16.10.2014 16:42 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Evonik Industries AG

Durch Teamarbeit zur Unfallfreiheit

Kurzfassung: Durch Teamarbeit zur UnfallfreiheitWerkstatt-Truppe der Site Services zehn Jahre lang trotz hohen Gefahrenpotenzials ohne Arbeitsunfall mit AusfallzeitDie 44 Mitarbeiter der Werkstatt für elektrische ...
[Evonik Industries AG - 16.10.2014] Durch Teamarbeit zur Unfallfreiheit

Die 44 Mitarbeiter der Werkstatt für elektrische Maschinen haben ganz sicher Großes geleistet: Seit mehr als zehn Jahren gibt es bei ihnen keinen Arbeitsunfall mit Ausfallzeit mehr.
Ingo Smock, Leiter der zum Technischen Service der Site Services gehörenden Werkstatt, ist darüber sehr glücklich: "Trotz oder auch gerade wegen des höheren Gefahrenpotenzials, beispielsweise durch die Arbeit in explosionsgefährdeten Bereichen, kommt die Arbeitssicherheit bei uns an erster Stelle."
Die Arbeit in der Werkstatt, die unter anderem für die Instandhaltung von elektrischen Maschinen, Hebezeugen, Aufzugsanlagen oder der Straßenbeleuchtung verantwortlich ist, birgt viele Unfallrisiken. So werden zum Beispiel Prüfungen im Motorenprüffeld an spannungsführenden Teilen bis 10.000 Volt durchgeführt, und auch der Umgang mit großen Bearbeitungsmaschinen wie Ständerbohrmaschinen ist nicht ungefährlich.
Dass es dennoch bereits seit so langer Zeit keinen Arbeitsunfall mit Ausfallzeit mehr gibt, liegt auch an den zahlreichen Maßnahmen, die in Zusammenarbeit unter anderem mit der Arbeitssicherheit erfolgen. So gibt es regelmäßig Sicherheitsbegehungen, Unterweisungen und Sicherheitsbesprechungen.
Unfallereignisse und Beinaheunfälle werden aufgearbeitet und unsichere Zustände sofort beseitigt. "Das funktioniert nur, weil Arbeitssicherheit hier als Teamarbeit gesehen wird und ein täglicher Begleiter ist", lobt Ingo Smock seine Mannschaft.
Als Belohnung bekamen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Werkstatt von der Abteilung Arbeitssicherheit ein Kollegenfrühstück spendiert.

Standortkommunikation
Volker Hilbt
Evonik Industries AG
Die RAG Aktiengesellschaft, Essen, ist ein international tätiger Energie- und Chemiekonzern. Am 31.05.2004 hat die RAG ihren Anteil an der Degussa auf 50,1 % aufgestockt. Damit entsteht ein Konzern, der mit rund 100.000 Mitarbeitern rund 20 Milliarden € Umsatz erwirtschaftet. Kerngeschäftsfelder sind Energie, Chemie, Immobilien und Bergbau.......................Unter dem Dach der RAG Aktiengesellschaft hat sich aus der Kompetenz des Bergbaus heraus ein Konzern entwickelt, der 2003 mit 77.680 Mitarbeitern 12,9 Milliarden € Umsatz in den verschiedenen Geschäftsfeldern erwirtschaftete.
Evonik Industries AG,
, 45128 Essen, Deutschland