14.10.2014 12:27 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Evonik Industries AG

Kurzfassung: Wenn es im Motorraum heiß hergeht: Neues Hochtemperaturpolyamid VESTAMID verdoppelt die Lebensdauer von LeitungenDie Temperaturbelastungen im Motorraum von Fahrzeugen sind in den vergangenen Jahren s ...
[Evonik Industries AG - 14.10.2014] Wenn es im Motorraum heiß hergeht: Neues Hochtemperaturpolyamid VESTAMID verdoppelt die Lebensdauer von Leitungen

Die Temperaturbelastungen im Motorraum von Fahrzeugen sind in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Um diesen standzuhalten, hat Evonik Industries, Marl, seine VESTAMID Polyamid-Formmassen für Leitungssysteme ständig weiter entwickelt und ergänzt nun sein Portfolio durch ein neues Hochtemperaturpolyamid. Dieses zeichnet sich durch eine besonders hohe Dauergebrauchstemperaturbeständigkeit aus.
Leichtbau ist eine der bedeutendsten Anforderungen beim Autobau - jedes Kilogramm weniger bedeutet weniger Kraftstoffverbrauch und geringere Emissionen. Daher werden Kunststoffe als Leichtbaumaterialien favorisiert, müssen jedoch den gesteigerten Temperaturanforderungen im Motorraum angepasst werden. Mit VESTAMID EX9350 hatte Evonik bereits eine Formmasse für Bremskraftverstärkerleitungen präsentiert, die diesen Anforderungen 2013 sogar unter Rennbedingungen standhielt. Rohre aus der neuen Entwicklungsformmasse zeigen in Tests bei 150 C gegenüber VESTAMID EX9350 eine Verdopplung der Haltbarkeit. Das neue VESTAMID Compound ist auf den üblichen Extrusionsanlagen zu verarbeiten.
Im Vergleich zu Gummischläuchen sind Leitungssysteme aus der VESTAMID Entwicklungsformmasse leichter, können dichter verlegt werden, so dass weniger Volumen benötigt wird, und sind einfach und sicher mit Steckkupplungen über ein Dornprofil zu verbinden.
Nähere Information erhalten Besucher vom 14. bis 18. Oktober bei der FAKUMA in Friedrichshafen in Halle A4, Stand 4117.
Informationen zum Konzern
Evonik, der kreative Industriekonzern aus Deutschland, ist eines der weltweit führenden Unternehmen der Spezialchemie. Profitables Wachstum und eine nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes stehen im Mittelpunkt der Unternehmensstrategie. Die Aktivitäten des Konzerns sind auf die wichtigen Megatrends Gesundheit, Ernährung, Ressourceneffizienz sowie Globalisierung konzentriert. Evonik profitiert besonders von seiner Innovationskraft und seinen integrierten Technologieplattformen.
Evonik ist in mehr als 100 Ländern der Welt aktiv. Über 33.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von rund 12,7 Milliarden € und ein operatives Ergebnis (bereinigtes EBITDA) von rund 2,0 Milliarden €.
Rechtlicher Hinweis
Verknüpfte Dateien Beschreibung Verknüpfte Dateien
Leitungen aus der neuen hochtemperaturbeständigen VESTAMID Formmasse können Gummischläuche in gekapselten Motorräumen ersetzen und sparen dabei Platz und Gewicht.

Kontakt Fachpresse
Ursula Keil
High Performance Polymers
+49 2365-49-9878
+49 2365-49-809878
Evonik Industries AG
Die RAG Aktiengesellschaft, Essen, ist ein international tätiger Energie- und Chemiekonzern. Am 31.05.2004 hat die RAG ihren Anteil an der Degussa auf 50,1 % aufgestockt. Damit entsteht ein Konzern, der mit rund 100.000 Mitarbeitern rund 20 Milliarden € Umsatz erwirtschaftet. Kerngeschäftsfelder sind Energie, Chemie, Immobilien und Bergbau.......................Unter dem Dach der RAG Aktiengesellschaft hat sich aus der Kompetenz des Bergbaus heraus ein Konzern entwickelt, der 2003 mit 77.680 Mitarbeitern 12,9 Milliarden € Umsatz in den verschiedenen Geschäftsfeldern erwirtschaftete.
Evonik Industries AG,
, 45128 Essen, Deutschland