14.10.2014 10:38 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Weiterhin positive Entwicklung bei 'Call a Bike - das Stadtrad für Berlin'

Kurzfassung: Weiterhin positive Entwicklung bei "Call a Bike - das Stadtrad für Berlin"Mehr Kunden und Nutzungen - Sommerkampagne voller Erfolg - Bundesweit 700.000 KundenDie positive Entwicklung der Kunden- und ...
[Deutsche Bahn AG - 14.10.2014] Weiterhin positive Entwicklung bei "Call a Bike - das Stadtrad für Berlin"

Die positive Entwicklung der Kunden- und Fahrtenzahlen in Berlin zeigt, dass sich das stationsgebundene System größter Beliebtheit erfreut. Nach der Umstellung des Call a Bike-Systems im Jahr 2011 ist das systemgebundene System weiterhin auf Erfolgskurs.
Von Januar bis Mai 2014 wurden die in der Zwischenzeit 1.750 Räder von 77.669 Kunden bereits für über 100.000 Fahrten genutzt. Durch die Umbaumaßnahmen auf der Stadtbahn im Zeitraum von Juli bis August wurde die im Mai gestartete Sommerkampagne von Call a Bike für diesen Zeitraum verlängert. Somit waren alle Kunden von Mai bis August 30 Minuten kostenlos unterwegs. Einen deutlichen Kundenzuwachs von über 16.000 Kunden gegenüber dem Vorjahr ist für den Zeitraum Mai bis August zu verzeichnen. Durch die Kampagne im Sommer wurde messbar die Zahl der Neukunden, die Aktivierung von Bestandskunden und der Bekanntheitsgrad von Call a Bike in Berlin weiter erhöht.
Im Jahr 2011 gab es 75.000 Fahrten die von 59.000 Kunden mit 1.250 Rädern an 72 Stationen durchgeführt wurden. Im Jahr 2012, nach dem Aufbau auf 100 Stationen, konnten schon 177.000 Fahrten von 64.000 Kunden verzeichnet werden. Für das Jahr 2013 wurden 195.650 Fahrten mit 1.650 Rädern von 70.900 Kunden durchgeführt. Hier konnten schon an 136 Stationen die Räder ausgeliehen werden.
Durch das Standortsystem wurde die Verfügbarkeit der Räder deutlich verbessert und die Kunden wissen nun auch über die App immer, wo ein Fahrrad ausgeliehen werden kann. Auch kann der laufende Wartungsservice so schneller durchgeführt werden, so dass die Räder den Kunden schneller wieder zur Verfügung stehen. Inzwischen verfügt das Call a Bike-Netz in Berlin über 150 Stationen.
In den vergangenen Monaten wurden alle Berliner Call a Bikes mit zusätzlichen Kartenlesern am Schloss ausgestattet, die das Entleihen an vielen Stationen noch einfacher machen. Damit ist die Entleihe per Kundenkarte nun direkt am Rad möglich. Einfach auf das Schlossdisplay tippen, Kundenkarte anhalten und die Fahrt kann losgehen.
Insgesamt knapp über 700.000 Kunden nutzen bereits bundesweit Call a Bike.
Informationen zur Anmeldung und Nutzung gibt es im Internet unter www.callabike.de oder beim Kundenservice unter 069 427277-22. Zusätzlich können die Informationen über die Call a Bike-App abgerufen werden.
Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com

Potsdamer Platz 2
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland