06.10.2014 13:16 Uhr in Sport & Freizeit und in Energie & Umwelt von Exklusiv-Garagen

Garagenbrand: kleine Ursache, große Wirkung

Brandschutz
Kurzfassung: Gebrauchte Grillkohle in einen Mülleimer zu entsorgen, ist unsachgemäß. Sie muss im Grill auskühlen und dort verbleiben.
Garagenbrand: kleine Ursache, große Wirkung Vorsicht mit brennbaren Materialien in Exklusiv-Garagen!
[Exklusiv-Garagen - 06.10.2014] Eine Garage von www.Exklusiv-Garagen.de allein gibt wenig Anlass zu brennen. Auch Autos sind nicht so schnell für ein Feuer zu erwärmen. Doch wenn im Kern einer einzigen mit Wasser gelöschten Grillkohle noch Hitze ist, dann gelangt nach Verdunsten des Wassers genug Sauerstoff an den inneren "Brandherd", um die ganze Kohle erneut erglühen zu lassen. Und eine Kohle glüht nicht gern allein. Sie erhitzt auch die benachbarten Kohlestücke im Mülleimer, die ganze Garage samt Auto und schließlich das angebaute Wohnhaus. 300.000 Euro Sachschaden und ein niedergebranntes Haus sind das Ergebnis. [1] Wer hätte das gedacht? Der Grillfreund sicher nicht, doch er war sich der Gefahr nicht bewußt. Eine kleine Ursache hat eine große Wirkung. Künftig wird er eine andere Einstellung zu Kohle und zu Bränden haben. Selbst Steine und Stahl brennen, sobald sie die Zündtemperatur erreicht haben. Deshalb sind Feuerwehrleute bemüht, mit Wasser den Brandherd abzukühlen. Ist das nicht möglich, wird zu anderen Löschmitteln gegriffen, die Sauerstoff verdrängen, um wiederum den Brandherd abzukühlen. Brandschutz besteht darin, dem Entstehen von Zündtemperaturen brennbarer Materialien vorzubeugen oder sie dort zu lagern, wo sich Feuer nicht ausbreiten kann. Dann hat die Feuerwehr die Aufgabe, den Brandherd zu begrenzen und das Feuer kontrolliert abbrennen zu lassen.

Garagentor: unscheinbar und einbruchgeschützt
Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen setzt auf Hörmann Garagentore aus Steinhagen - aus gutem Grund. So unscheinbar die Hörmann Garagentore auch aussehen mögen, ihre Mechanik und ihre Elektrik hat es in sich. Selbst wenn der potentielle Einbrecher kein Firmenemblem oder kein Typenschild von Hörmann entdeckt, so merkt er, mit wem er es zu tun hat, so bald er Hand anlegt. Die Seitensectionaltore und die Deckensectionaltore, die Schwingtore und die Rolltore sind mechanisch gegen Aufhebeln geschützt. Und der elektrische Garagentorantrieb lässt sich genauso wenig austricksen. Die Verschlüsselung mit Hörmann BiSecur ist unknackbar. Bei Lebensmittelläden heißt es "Hunde müssen draußen bleiben!", bei Hörmann Garagentoren "Einbrecher müssen draußen bleiben!" Es beruhigt, mit diesem guten Gefühl auch im Urlaub fern der Heimat gut schlafen zu können.

Garage: unscheinbar und trocken
Wer an einem Wohnhaus mit Exklusiv-Garagen vorbeifährt, wird kaum registrieren, dass es sich hierbei um Stahlfertiggaragen handelt. Warum ist das so? Die ebenen Garagenaußenwände sind dauerhaft mit einem mineralhaltigen Außenputz verbunden. Wer es ganz perfekt anstellt, wählt die gleiche Farbe aus einer RAL-Tabelle, mit der auch das Wohnhaus verputzt ist. Warum besteht ein Unterschied zwischen verputzten Betongaragen und verputzten Stahlgaragen? Eine Stahlbetongarage ist standardmäßig nur an der Seite des Garagentores betonfrei. Den Käufern und irgendwann auch den Herstellern fiel auf, wie wenig Belüftung diese Garagen haben. Es lag im Ermessen der Hersteller, dies totzuschweigen oder Abhilfe zu schaffen. Dieser zusätzliche Aufwand verteuerte diese schweren Garagen noch mehr. Lüftungsklappen im Garagentor und eine windgetriebene Abluftvorrichtung im Garagendach werden gepriesen wie das Ei des Kolumbus. Beim Betongießen ausgesparte Löcher sind noch die harmloseste Variante. All das braucht die Exklusiv-Garage nicht. Sie ist auch ohne teuren Schnickschnack gut belüftet. Ein Fachberater von Exklusiv-Garagen erklärt diese Feinheiten gerne bei einem Ortstermin, der über www.Exklusiv-Garagen.de oder 0800 785 3785 vereinbart werden kann.

Quellen:
[1] www.tinyurl.com/Garagenbrand-Grillkohle
www.Exklusiv-Garagen.de/garagendesigner.htm | www.Exklusiv-Garagen.de/promovideo_exklusiv.html | www.Exklusiv-Garagen.de/bilder_einzelgaragen.htm
Dieser Pressetext ist mit Quellenangabe frei verwendbar, wenn der Text unverändert und vollständig enthalten ist. Es werden keine Lizenzbeträge beansprucht.
Exklusiv-Garagen
Exklusiv-Garagen Konsequentes Qualitätsmanagement und Teamgeist, Kundenorientierung und aktuelle servergestützte Informationstechnologie formen den Hersteller Exklusiv-Garagen aus Bad Salzuflen zu einem Unternehmen, das gezielt, offen und kompetent auf Kundenwünsche, Visionen und Vorstellungen für Fertiggaragen eingeht. Der Hersteller schafft innovative Architektur auch für Garagen und unterstreicht damit einen führenden Anspruch im Garagenbau. www.Exklusiv-Garagen.de bietet trockene Stellplätze für Kraftfahrzeuge an. Die Fertiggaragen sind gut belüftet und selbst bei Frost und Hitze genau für diesen Zweck optimiert.
Exklusiv-Garagen, Herr Werner Diestelkamp
Schloßstr. 4, 32108 Bad Salzuflen, Deutschland