20 Jahre Logopädie-Ausbildung in der amt-Gesundheitsakademie im Vest

Tiergestützte Therapie als Zusatz zur praxisorientierten Ausbildung
Kurzfassung: Die amt - Gesundheitsakademie im Vest bietet bereits seit 20 Jahren die Logopädie-Ausbildung an. Jeder Schüler erhält eine Basisschulung in der tiergestützten Therapie.
[amt - Gesundheitsakademie im Vest Dr. Margret Stromberg e.K. - 06.10.2014] Lispeln, Heiserkeit, Stottern, Sprachverlust und andere Störungen rund um die Sprache, das Sprechen und die Stimme sowie das Schlucken und Hören können die verschiedensten Ursachen haben. Manche davon sind angeboren, andere wiederum können durch Unfälle oder Krankheiten entstehen. Um die Kommunikationsfähigkeit wiederherzustellen bzw. zu verbessern, gibt es speziell für diesen Bereich den Beruf des Logopäden. Auch die Wiederherstellung oder Verbesserung der sozialen Integration sowie die Prävention und Beratung bei sich entwickelnden Symptomen gehören zu seinen Aufgaben. Seit 1980 existieren das Gesetz zum Beruf des Logopäden und spezielle Ausbildungs- und Prüfungsordnungen, auf deren Basis die amt - Gesundheitsakademie im Vest die praxisorientierte Logopädie-Ausbildung anbietet - und das bereits seit 20 Jahren. "Durch unsere Ausbildung mit hohem Praxisbezug legen wir einen Grundstein für die kompetenten und dringend benötigten Fachkräfte von morgen", so Dr. Margret Stromberg, Gründerin und Leiterin der amt-Schulen.

Praxisbezogene Ausbildung mit tiergestützter Therapie als Zusatzschulung

Die amt - Gesundheitsakademie im Vest ist seit 1994 staatlich anerkannte Lehranstalt für Logopädie und nimmt zweimal jährlich neue Schüler für die dreijährige Ausbildung auf. Die Ausbildung zum Logopäden ist sehr praxisorientiert: Die Schüler arbeiten mit verschiedenen Patienten unterschiedlicher Störungsbilder zusammen und lernen über externe Praktika den Arbeitsalltag eines Logopäden kennen. Alle Fachschüler werden über die konventionellen Ausbildungsinhalte hinaus in der tiergestützten Therapie geschult. Dazu kooperiert die amt mit SATTT, der Steinfurter Akademie für Tiergestützte Therapie. In einem 2-tägigen Seminar werden die Grundlagen rund um einen praktischen Einsatz von Therapiehunden während des therapeutischen Alltags vermittelt. Die Schüler bekommen dort einen ersten Eindruck, wie Therapiehunde bei der individuellen Arbeit mit einem Patienten eingesetzt werden können. Tiere, vor allem Hunde, spielen verstärkt in verschiedenen Therapieformen eine wichtige Rolle, da sich vor allem Kinder, aber auch Erwachsene durch ihre Mithilfe leichter öffnen oder die Therapie angenehmer gestaltet werden kann.

Auf der Website der amt können sich Interessenten direkt online für die Logopädie-Ausbildung bewerben.
amt - Gesundheitsakademie im Vest Dr. Margret Stromberg e.K.
Weitere Informationen und persönliche Beratung erhalten Interessenten bei der amt - Gesundheitsakademie im Vest Dr. Margret Stromberg e.K., Recklinghausen, Telefon: +49 (0) 2361 13522, www.amt-schulen.de

Die amt - Gesundheitsakademie im Vest Dr. Margret Stromberg e.K. ist unter anderem eine staatlich anerkannte Ergotherapie- und Physiotherapie-Schule und bietet ein breit gefächertes Ausbildungsangebot rund um Gesundheitsberufe. Dazu gehören die Logopädie- und die Podologie-Ausbildung ebenso wie Ausbildungen in der Ergotherapie, der Physiotherapie oder zum Masseur und med. Bademeister. Das Ausbildungsangebot ist in den verschiedenen Bereichen seit vielen Jahren staatlich anerkannt und BAföG-fähig.
amt - Gesundheitsakademie im Vest Dr. Margret Stromberg e.K., Frau Dr. Margret Stromberg
Herner Str. 57 c, 45657 Recklinghausen, Deutschland
Tel.: +49 (0) 2361 13522; http://www.amt-schulen.de