NABU: Beim EuroBirdwatch 2014 gemeinsam auf Entdeckungstour gehen

Kurzfassung: NABU: Beim EuroBirdwatch 2014 gemeinsam auf Entdeckungstour gehenFaszination Vogelzug live erlebenDie ziehenden kleinen Singvögel fallen ungeübten Laien kaum auf. Unter kundiger Anleitung der NABU-V ...
[Naturschutzbund Deutschland e.V NABU - 01.10.2014] NABU: Beim EuroBirdwatch 2014 gemeinsam auf Entdeckungstour gehen

Faszination Vogelzug live erleben
Die ziehenden kleinen Singvögel fallen ungeübten Laien kaum auf. Unter kundiger Anleitung der NABU-Vogelexperten lassen sich aber auch diese entdecken. So sind zurzeit in großer Zahl sowohl die letzten Schwalben als auch die Hauptmasse der Buchfinken und Stare unterwegs. Dazu kommen erste Wintergäste aus dem hohen Norden, vor allem Bergfinken. Einfacher ist die Beobachtung von Gänsen und anderen Wasservögeln. Diese halten sich jetzt nicht nur an der Küste, sondern an den Rastplätzen des Binnenlandes auf. Aktuell mehr als 20.000 Enten meldet zum Beispiel das NABU-Zentrum Wollmatinger Ried am Bodensee. In Norddeutschland beeindrucken dagegen vor allem die großen Kranichtrupps, die tagsüber auf Stoppeläckern nach Nahrung suchen und abends gemeinsame Schlafplätze ansteuern. Fast 100.000 Kraniche rasten momentan - vor allem an der vorpommerschen Boddenküste rund um das Kranichschutzzentrum Groß Mohrdorf mit 35.000 Vögeln sowie im brandenburgischen Havel- und Rhinluch, wo sich am Schlafplatz Linumer Teichgebiet 40.000 Kraniche treffen.
Derzeit verlassen über 200 Millionen Zugvögel ihre Brutgebiete in Deutschland, um in Südeuropa oder Afrika zu überwintern. In langen Ketten ziehen Kranichtrupps über das Land, dichte Starenschwärme sind zu sehen oder auch seltene Gäste, wie der ostsibirische Gelbbrauenlaubsänger.
Weitere Birdwatch-Infos einschließlich bundesweiter Veranstaltungsübersicht unter www.birdwatch.de

Charitéstraße 3
Telefax: 030-284 984-2000
Mail: presse@NABU.de
URL: http://www.nabu.de
Naturschutzbund Deutschland e.V NABU
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.
Naturschutzbund Deutschland e.V NABU,
, 10117 Berlin, Deutschland