Die Hochschule als sicherer Ort auch für Gäste, Besucher und Fremdfirmen

Kurzfassung: Die Hochschule als sicherer Ort auch für Gäste, Besucher und FremdfirmenDie Veranstaltung bietet ein Forum zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung der Akteure, die in Hochschulen und wissenschaft ...
[Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung - 30.09.2014] Die Hochschule als sicherer Ort auch für Gäste, Besucher und Fremdfirmen
Die Veranstaltung bietet ein Forum zum Erfahrungsaustausch und zur Vernetzung der Akteure, die in Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen den Arbeitsschutz gestalten. Ziel ist es, qualitative Aspekte der Arbeitssicherheit und des Gesundheitsschutzes an Hochschulen zu beleuchten und Empfehlungen für die Praxis bereitzustellen. Im Mittelpunkt stehen dabei Erfahrungsberichte aus der Praxis.
Das Forum fokussiert in diesem Jahr "Dritte in Hochschulen"; das Thema wird inhaltlich in drei Blöcke gegliedert sein: Veranstaltungsmanagement, Vermietungs- und Überlassungsmanagement sowie Fremdfirmenmanagement. Neben den Vorträgen der Expert(inn)en wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Gelegenheit eingeräumt, die Themen gemeinsam mit den Referent(inn)en zu diskutieren:
- Beim Schwerpunkt Veranstaltungsmanagement ist der Blick auf die Organisation und Durchführung von Sonderveranstaltungen gerichtet. Was sind die arbeitssicherheitstechnischen Anforderungen gegenüber dem regulären Lehr- und Forschungsbetrieb? Abgerundet wird dieser Block durch einen Vortrag des Veranstaltungsmanagements der Goethe-Universität.
- Im Vermietungs- und Überlassungsmanagement reicht die Bandbreite der Themen von den Regelungen über Zuständigkeiten und Verantwortlichkeiten bis hin zu Nutzungsvereinbarungen.
- Der Umgang mit Fremdfirmen steht im Mittelpunkt des dritten Blocks. Die Facetten der (rechtlichen) Rahmenbedingungen, des praktischen Umgangs an den Hochschulen sowie auch die Sicht- und Herangehensweise einer Fremdfirma selbst werden beleuchtet.
Die Veranstaltung richtet sich an Vertreter von Hochschulen, außeruniversitären Forschungseinrichtungen und Ministerien sowie sonstigen öffentlichen Einrichtungen für Forschung und Lehre, die mit Aufgaben im Arbeitsschutz und Gebäudemanagement befasst sind. Anmeldungen sind online noch bis zum 30. Oktober 2014 möglich. Der Tagungsbeitrag beträgt 249,90 € pro Person (incl. gesetzl. USt.).
Nähere Informationen:
Urte Ketelhön
E-Mail: ketelhoen@his.de
Ingo Holzkamm
E-Mail: holzkamm@his.de

Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung
Die Satzung des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) schreibt den Zweck der Gesellschaft fest (2 Abs. 1): "Die Gesellschaft dient als Kompetenzzentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung der Stärkung der Hochschul- und Wissenschaftsforschung in Deutschland und der Erfüllung des Bedarfs an forschungsbasierten Dienstleistungen seitens der Akteure der Hochschul- und Wissenschaftspolitik. Sie stellt wissenschaftliche Infrastrukturen für die Hochschul- und Wissenschaftsforschung bereit."
Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung,
, 30159 Hannover, Deutschland