26.09.2014 15:50 Uhr in Gesundheit & Wellness von Wolfgang Weidinger

Kosmetische Zahnkorrektur in nur sechs Monaten

Kurzfassung: Stehen die sichtbaren Zähne schief und klaffen zwischen ihnen Lücken, beeinträchtigt dies das äußere Erscheinungsbild sichtlich. Mit fast unsichtbaren modernen Zahnspangen lassen sich solche Fehlstellungen in kürzester Zeit korrigieren.
[Wolfgang Weidinger - 26.09.2014] Zu einem perfekten Lächeln gehören gleichförmige, symmetrische Zahnreihen. Waren früher bei Zahnfehlstellungen oft aufwändige kieferorthopädische Maßnahmen notwendig, gibt es mittlerweile moderne Zahnspangensysteme wie Six Month Smiles®, welche eine Zahnkorrektur in nur wenigen Monaten ermöglichen. Beim Six Month Smiles® handelt es sich um ein festsitzendes, transparentes Zahnspangensystem, welches aus speziellen Brackets besteht. Brackets sind kleine, durchsichtige Fixierungskomponenten, die auf den einzelnen Zähnen befestigt werden. Anschließend wird an diesen Brackets ein zahnfarbener Spangenbogen befestigt der nach einem individuellen Kieferabdruck erstellt wird.

Das moderne Six Month Smiles®-System bietet im Vergleich zu anderen ästhetischen Korrektur- Methoden, der sogenannten "Aligner" (z.B. Invisalign®) viele Vorteile. Dazu zählt in erster Linie die kürzere Behandlungsdauer durch dauernde Kraftübertragung. Außerdem sind bestimmte Bewegungen wie Drehungen schneller und gezielter umsetzbar.

Kieferorthopädische Behandlungen bei Erwachsenen haben generell das Risiko den Zahnhalteapparat unter Umständen zu schädigen. Denn Zähne sind nicht fest im Kieferknochen verankert, sondern werden von einer Vielzahl kleiner Fasern elastisch in Position gehalten. Diese Elastizität beugt Verletzungen vor. Six Month Smiles® arbeitet mit sehr geringen Zugkräften um diese Fasern nicht zu überlasten. Zudem werden die Wurzeln nur in physiologisch leicht zu bewegenden Richtungen bewegt. Die Behandlungszeit ist dementsprechend kürzer und das Restrisiko der Schädigung des Zahnhalteapparates wird fast ausgeschlossen. Nachteil - nicht alles ist machbar!

"Viele Erwachsene unterliegen dem Irrtum, dass sich die Stellung ihrer Zähne in diesem Alter nicht mehr verändern ließe", erläutert Wolfgang Weidinger, Zahnarzt in Berlin-Charlottenburg.

Six Month Smiles® sorgen gerade im Frontzahnbereich nicht nur für hervorragende, ästhetische Ergebnisse, sondern überzeugen zudem mit hohem Komfort und einer extrem kurzen Behandlungszeit von nur vier bis neun Monaten.
Wolfgang Weidinger
Gesunde und schöne Zähne schaffen Lebensqualität!

Uns reicht es nicht aus, einfach nur zahnmedizinische Probleme zu lösen. Natürlich bildet höchste medizinische Qualität den Kern unserer Dienstleistung.
Doch wir wollen Ihnen mehr bieten.

Leistungsspektrum:

Individual-Prophylaxe