Familienhilfe-Netzwerk

Kurzfassung: Familienhilfe-NetzwerkRotes Kreuz baut Hilfeleistungen für Familien ausMehr als sechs Prozent der Schüler mit Migrationshintergrund verlassen die Schule ohne Abschluss. "Vor dem Hintergrund, dass in ...
[Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK) - 26.09.2014] Familienhilfe-Netzwerk

Rotes Kreuz baut Hilfeleistungen für Familien aus
Mehr als sechs Prozent der Schüler mit Migrationshintergrund verlassen die Schule ohne Abschluss. "Vor dem Hintergrund, dass in fünf bis sechs Jahren 40 Prozent aller Schüler in Deutschland einen Migrationshintergrund haben, ist es höchste Zeit, etwas für ihren Bildungserfolg zu tun", sagt die DRK-Vizepräsidentin Donata Freifrau Schenck zu Schweinsberg." Das Deutsche Rote Kreuz hat deshalb in den letzten drei Jahren an 30 Standorten in Deutschland Familienberatungsstellen mit umfangreichen und vielfältigen Angeboten zur Unterstützung von Kindern und Eltern eingerichtet.
Dieses neue Netzwerk wurde im Rahmen des vom Bundesfamilienministerium geförderten Projektes "Stark für Erfolg" aufgebaut. "Jeder erfolgreiche Bildungsweg beginnt mit kleinen Bildungsschritten in der Familie. Den Eltern auf Augenhöhe begegnen und ihnen zeigen, wie sie ihre Kinder gut durch die Kita- und Schulzeit begleiten können, zeichnet das Projekt Stark für Erfolg aus", sagte Caren Marks, Parlamentarische Staatssekretärin bei der Bundesfamilienministerin, im Vorfeld einer Bilanzveranstaltung am 29. September 2014 in Berlin.
Mit den Beratungsstellen sollen Eltern verschiedenster sozialer und kultureller Herkunft dabei unterstützt werden, ihren Kindern optimale Bildungswege zu ermöglichen und ihre Talente erfolgreich zu fördern.
Neu in diesen Projektangeboten ist eine besonders enge Zusammenarbeit der DRK-Einrichtungen mit kommunalen Kinder-, Jugend- und Familienhilfeeinrichtungen sowie Schulen und Migrantenorganisationen. Gern vermitteln wir Ihnen den Kontakt zu einem Projektstandort Ihrer Region. Weitere Informationen zum Projekt "Stark für Erfolg" finden Sie unter www.stark-fuer-erfolg.de.
Nachfragen bitte über Pressestelle, Susanne Pohl (PohlS@DRK.de).
Die internationale Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung ist mit Nationalen Gesellschaften in 189 Ländern die größte humanitäre Organisation der Welt.

Ansprechpartner DRK-Pressestelle
Dr. Dieter Schütz
Alexandra Burck
Susanne Pohl
Schuetz@DRK.de
Burck@DRK.de
Pohls@DRK.de
Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK)
Das Deutsche Rote Kreuz ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung, die 1863 vom Schweizer Henry Dunant in Genf gegründet wurde. Unter dem Dachverband der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften schließen sich 178 Gesellschaften mit insgesamt 125 Millionen Mitgliedern zusammen. Dem Deutschen Roten Kreuz gehören derzeit rund 4,7 Millionen Mitglieder an, davon unterstützen rund 4,3 Millionen uns durch regelmäßige Beitragszahlungen als Fördermitglieder. Weitere drei Millionen Bürger unterstützen uns durch regelmäßige Spenden bei Sammlungen und Spendenaufrufen.Im Durchschnitt erhalten wir jährlich knapp 40 Millionen Euro an Spendengeldern.Das DRK als nationale Rotkreuzgesellschaft und Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege bekennt sich zu den sieben Rotkreuzgrundsätzen: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. Als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation nimmt das Deutsche Rote Kreuz umfangreiche nationale und internationale Aufgaben wahr. So arbeiten wir beispielsweise in der Altenpflege und Ersten Hilfe, im Rettungsdienst und in der Obdachlosenhilfe genauso engagiert wie in der Auslandshilfe. Für das DRK arbeiten unzählige Freiwillige Helfer im Katastrophenschutz und in der langfristigen Entwicklungszusammenarbeit. Mit jährlich etwa 50 Millionen Euro hilft das Deutsche Rote Kreuz weltweit Menschen in Not.
Deutsches Rotes Kreuz e.V. (DRK),
, 12205 Berlin, Deutschland