Energie sparen und dabei wohlfühlen

Planung von Wellness- und Freizeitanlagen
Kurzfassung: Bei der Neuplanung oder Modernisierung von Wellnessanlagen wird den Aspekten einer energieeffizienten Bauweise sowie erneuerbaren Energien immer größere Wichtigkeit zuteil.
Energie sparen und dabei wohlfühlen Planung von Wellness- und Freizeitanlagen
[Fire & Ice Wellness Spa Group GmbH - 25.09.2014] Räume zur Entspannung haben Menschen seit jeher errichtet. Der Schwerpunkt liegt damals wie heute auf dem Bereich Wellness und Wohlfühlen, wurde jedoch mit der Zeit um weitere Punkte erweitert. Umwelterhaltende Maßnahmen und nachhaltige Bauweise gewinnen dabei immer größeren Stellenwert - entsprechende Konzepte sorgen für Wellness und Entspannung ohne Reue. Doch einige Energiesparmaßnahmen wecken bei Betreibern von Wellness-Oasen die Besorgnis, dass Kunden ausbleiben könnten, da Sparmaßnahmen oft auch mit optischen Einbußen einhergehen.
Am Beispiel der H2 Rennsteig Therme in Oberhof wurde eindrucksvoll bewiesen, dass energieeffiziente Bauweise und nachhaltiges Bauen keinen Verzicht für das Wellnesserlebnis darstellen müssen. Die Fakten lesen sich durchaus imposant: Das Hauptgebäude beheimatet Naturprojektionssauna, Backofensauna, Salzkammer, Eisbrunnen, Tepidarium, Hammam sowie eine in Naturstein gefasste Lounge mit freistehendem Gaskaminfeuer. Das Außengebäude zeigt sich nicht minder opulent ausgestattet mit Reisigsauna, Banja, Kelo-Sauna, Event-Sauna, Kamin und integriertem Duschhaus.
"Bei diesem Projekt gibt es keine Kompromisse", erklärt Georg Zelger, Geschäftsführer der Fire & Ice Wellness Spa Group GmbH und Generalunternehmer bei der Modernisierung der Therme. "Vom Fundament bis zum Dach ist ein stimmiges Konzept erarbeitet worden. Wichtig war uns hierbei, durch ungewöhnliche Herangehensweisen, wie etwa Ständerbauweise sowie besonders großer Dämmung an Decken und Wänden, ein ökologisches und ökonomisches Gesamtwerk zu schaffen."
Besonderes Augenmerk richtet die Fire & Ice Wellness Spa Group GmbH auf die Energietechnik. "Beim Bau der Rennsteig Therme wurde mit zwei Wärmerückgewinnungsgeräten für die Saunanutzung gearbeitet", erläutert Zelger weiter. Mit Hilfe einer Luftqualitätsüberwachung wird im laufenden Betrieb die Saunaabluft gemessen und ausgewertet. Die speziell auf die Anforderungen einer Sauna abgestimmte Anlage reagiert intelligent auf die Luftstoffe und Aerosole, wie beispielsweise Sauerstoffmangel und passt die Wärmerückgewinnung optimal auf den Saunabetrieb an. Befinden sich keine Besucher im Saunabereich wird die Anlage gedrosselt, in Spitzenzeiten wird eine optimale Anpassung gewährleistet. Somit können mehr als 40 Prozent der Gesamtenergiemenge eingespart werden. Doch damit nicht genug: Durch die integrierten Gasöfen und den Wechsel von Strom zu Gas sind die Energiekosten um ganze 60 Prozent gesenkt worden. Die mittlerweile etablierte LED-Lichttechnik im Saunabereich sorgt nun im ganzen Wellnessbereich auch in Oberdorf für energiebewusste Beleuchtung.
Gemäß dem Motto "langlebige und natürliche Materialen für langen Wellnessgenuss" spiegelt sich der stringente Modernisierungsansatz in allen Bereichen der Wellnessanlage wider. Angefangen bei der Gebäudehülle aus Keloholz über Sandsteinwände bis hin zu einem Bauchlauf auf dem Gelände erzeugen die einzelnen Komponenten eine entspannende Grundatmosphäre mit Fokus auf der Natur. Durch farblich unterschiedliche Paneelen können verschiedene Lichtszenen wie Dämmerung, Tageslicht oder Sonnenuntergang simuliert werden.
Gerade bei Auftraggebern solch großer Anlagen steht die Frage nach wirtschaftlicher Leistungsfähigkeit im Vordergrund. Doch mit Energierückgewinnungsanlagen werden laufende Kosten gesenkt und Energie zugunsten der Umwelt eingespart - eine Win-win-Situation für alle.
Weitere Informationen
Fire & Ice Wellness Spa Group GmbH
FIRE & ICE Wellness ermöglicht durch seine Vielseitigkeit einen ganz individuellen und qualitativ hochwertigen Bau von Wellnessbereichen, Thermen und Bädern, Hotels sowie im Bereich Spa@Home. Dabei wird das Thema Energie-Optimierung großgeschrieben. Mindestens 30 bis 50 Prozent der Energieeinsparungen werden durch den Einsatz von verbesserten Bauteilen garantiert erreicht. Dabei wird Service aus einer Hand geboten, von der Planung bis zur Ausführung.
Fire & Ice Wellness Spa Group GmbH, Herr Georg Zelger
Treidlkofen 9, 84155 Bodenkirchen/Treidlkofen, Deutschland
Tel.: +49 (0) 87 41 / 92 66 30; http://fire-ice-wellness.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Phillip Wolter

wellness & media
Achterstr 32
50678 Köln
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0221 453 73 73
Fax:
0221 93 11 802
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/114150

https://www.prmaximus.de/pressefach/fire-und-ice-wellness-spa-group-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "Energie sparen und dabei wohlfühlen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Energie sparen und dabei wohlfühlen" ist Fire & Ice Wellness Spa Group GmbH, vertreten durch Georg Zelger.