22.09.2014 15:29 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von ThyssenKrupp AG

Alternative Antriebe: ThyssenKrupp Elevator Americas trimmt Service-Flotte auf Nachhaltigkeit

Kurzfassung: Alternative Antriebe: ThyssenKrupp Elevator Americas trimmt Service-Flotte auf Nachhaltigkeit ThyssenKrupp Elevator Americas rüstet die Fahrzeuge seiner Service-Flotte mit Hybrid-Conversion- und CNG- ...
[ThyssenKrupp AG - 22.09.2014] Alternative Antriebe: ThyssenKrupp Elevator Americas trimmt Service-Flotte auf Nachhaltigkeit

ThyssenKrupp Elevator Americas rüstet die Fahrzeuge seiner Service-Flotte mit Hybrid-Conversion- und CNG-Technologie aus. Die Verwendung von alternativen Kraftstoffen trägt dazu bei, den ökologischen Fußabdruck des Unternehmens weiter zu verbessern.
Die Hybrid-Conversion-Technologie von XL Hybrids, Inc. treibt nun die Service-Fahrzeuge in Atlanta, Georgia, Dallas, Texas, und Boston, Massachusetts, an. Mit dem XL3 Hybrid Electric Drive System erhalten die Fahrzeuge zusätzlich einen Elektromotor, ein modernes Lithium-Ionen-Batteriesystem und eine ausgeklügelte Steuersoftware, wodurch der Verbrauch signifikant sinkt und gleichzeitig Emissionen reduziert werden.
Zusätzlich kommt ein CNG-Fahrzeug für Servicemechaniker am Denver International Airport zum Einsatz. CNG, also komprimiertes Erdgas, eignet sich besonders gut für Fahrzeuge mit hohem Kilometeraufkommen in einem begrenzten Bereich, wie zum Beispiel einem Flughafen.
Seit 2009 hat ThyssenKrupp Elevator den Verbrauch herkömmlicher Kraftstoffe durch verschiedene Methoden gesenkt: So wurde beispielsweise auf kleinere und energieeffizientere Fahrzeuge umgestellt, eine effizienten Routenplanung eingeführt und auf alternative Kraftstoffe und Antriebssysteme gesetzt, wie z.B. Propan- und Erdgas sowie Elektromotoren.
"Die Reduzierung des Benzin- und Dieselverbrauchs unserer Flotte mit 3.200 Fahrzeugen ist unsere bisher bedeutendste Umweltmaßnahme. Bis Oktober 2013 haben wir fast 2,7 Millionen Liter Benzin und nahezu eine halbe Million Liter Diesel gegenüber unserer Vergleichsbasis von 2010 eingespart", sagte Brad Nemeth, Vice President Sustainability, ThyssenKrupp Elevator Americas. "Durch die Ausstattung mit Hybrid-Conversion- und CNG-Technologie verfügen wir nun über weitere Möglichkeiten, die Kraftstoffeffizienz zu steigern
"XL Hybrids ist stolz darauf, einen so großen industriellen Fahrzeugflottenbetreiber wie ThyssenKrupp bei der weiteren Ausrüstung mit kraftstoffsparenden Fahrzeugen zu unterstützen", so Clay Siegert, Mitgründer von XL Hybrids. "Unsere Hybridtechnologie hat mit Millionen von Straßenkilometern bewiesen, dass sie sich mehr als bezahlt macht. Wir freuen uns darauf, ThyssenKrupp landesweit mit noch mehr Hybridfahrzeugen auszustatten."
Das Hybridantriebssystem verringert den Kraftstoffverbrauch durch Rekuperation, bei der der Elektromotor beim Abbremsen des Fahrzeugs die Batterie auflädt. Bei Beschleunigung wird diese Energie wieder in das System eingespeist. Dieses System wird direkt an vorhandene Antriebsstränge von Fahrzeugen angebracht. Die Umrüstung des bestehenden Fuhrparks ist daher denkbar einfach. Zudem benötigt die Technologie keine Steckdose zum Aufladen, so dass keine spezielle Infrastruktur benötigt wird. CNG-Technologie ist dagegen erste Wahl für wiederkehrende Routen und zentralisierte Einsatzbereiche, wie Flughäfen. Komprimiertes Erdgas gehört zu den saubersten Kraftstoffen überhaupt. Im Gegensatz zu anderen fossilen Brennstoffen sind die weltweiten Ressourcen noch ausreichend vorhanden. Das CNG für ThyssenKrupp's Service-Flotte wird zu 100 Prozent aus den Vereinigten Staaten bezogen.
Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist Bestandteil der Strategien, Richtlinien und Geschäftspraktiken von ThyssenKrupp Elevator Americas. Nachhaltige Lösungen werden für jeden Aspekt des Geschäfts gefördert - von den täglichen Betriebsabläufen mit über 200 LEED Green Associates beim Personal bis hin zu den von uns verwendeten Werkstoffen, die im Rahmen der Health Product Declaration (HPD) in den Produkten untersucht worden sind.
Weitere Informationen zum Thema Nachhaltigkeit bei ThyssenKrupp erhalten Sie unter:http://www.thyssenkrupp.com/de/nachhaltigkeit/index.html
Die Business Area Elevator Technology umfasst die weltweiten Konzernaktivitäten im Geschäftsfeld Personenbeförderungsanlagen. Mit einem Umsatz von 6,2 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2012/2013 und Kunden in 150 Ländern zählt ThyssenKrupp Elevator zu den führenden Aufzugsunternehmen der Welt. Das Unternehmen mit 50.000 qualifizierten Mitarbeitern bietet innovative und energieeffiziente Produkte, entwickelt für die individuellen Anforderungen der Kunden. Das Portfolio umfasst Personen- und Lastenaufzüge, Fahrtreppen und Fahrsteige, Fluggastbrücken, Treppen- und Plattformlifte sowie maßgeschneiderte Servicelösungen für das gesamte Produktangebot. Über 900 Standorte rund um den Globus bilden ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz und sichern somit eine optimale Nähe zum Kunden.

Ansprechpartner:
ThyssenKrupp Elevator AG
Michael Ridder
Communications
Business Area Elevator Technology
Telefon: +49 (0)201 844-563054
E-Mail: michael.ridder@thyssenkrupp.com
Weitere Informationen
ThyssenKrupp AG
ThyssenKrupp AG Thyssen Krupp AG ist in fünf Bereiche gegliedert: Bereich Stahl, Automobilbereich, Industriebereich, technischen Bereich und den Bereich Materialien und Service.
ThyssenKrupp AG,
, 45143 Essen, Deutschland
Tel.: +49 (0)201 844-563054;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

ThyssenKrupp AG

45143 Essen
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)201 844-563054
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/113878

https://www.prmaximus.de/pressefach/thyssenkrupp-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Alternative Antriebe: ThyssenKrupp Elevator Americas trimmt Service-Flotte auf Nachhaltigkeit" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Alternative Antriebe: ThyssenKrupp Elevator Americas trimmt Service-Flotte auf Nachhaltigkeit" ist ThyssenKrupp AG, vertreten durch .