Lernen für Europa

Kurzfassung: Lernen für Europa- 5. Deutscher Weiterbildungstag steht unter dem Motto "europa BILDEN"- bpb-Präsident Thomas Krüger plädiert für mehr europäische ÖffentlichkeitHeute, am 19. September 2014, fi ...
[Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) - 19.09.2014] Lernen für Europa

- 5. Deutscher Weiterbildungstag steht unter dem Motto "europa BILDEN"
- bpb-Präsident Thomas Krüger plädiert für mehr europäische Öffentlichkeit
Heute, am 19. September 2014, findet bundesweit der fünfte Deutsche Weiterbildungstag statt. Der von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb mitveranstaltete Aktionstag wirbt alle zwei Jahre für Bildung, Weiterbildung und Qualifikation und schärft die öffentliche Wahrnehmung dafür, was berufliche, politische und kulturelle Weiterbildung in Deutschland leistet. Deutschlandweit finden heute rund 500 Aktionen verschiedener Akteure zum diesjährigen Motto "europa BILDEN" statt.
Europa steht vor großen Herausforderungen. Die Folgen der Wirtschaftskrise veranlassen vielerorts die Bürgerinnen und Bürger dazu, die europäische Idee in Frage zu stellen. "Es fehlt immer noch an europäischer Öffentlichkeit: Es ist notwendig, die Menschen in der EU als Bürger und Bürgerinnen zu stärken; sie zu befähigen, ihre Rechte wahrzunehmen, Diskurse zu organisieren, sich aktiv zu beteiligen. Dazu braucht es politische Weiterbildung für Europa auf europäischer Ebene", so Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung, gestern anlässlich der Auftaktveranstaltung zum 5. Deutschen Weiterbildungstag in Berlin.
Der Deutsche Weiterbildungstag wird von einem breiten Bündnis aus Verbänden, Institutionen und Unternehmen der Weiterbildungsbranche getragen und finanziert. Die rund 20 Veranstalter vertreten das weite Spektrum der beruflichen, politischen, kulturellen und allgemeinen Erwachsenen- und Weiterbildung in Deutschland.
Weitere Informationen zum Weiterbildungstag auf www.deutscher-weiterbildungstag.de
Das vollständige Grußwort von Thomas Krüger zum 5. Weiterbildungstag auf www.bpb.de/49521

URL: http://www.bpb.de/
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Demokratie braucht eine lebendige und streitbare Zivilgesellschaft. Sie kann nur funktionieren, wenn die Bürgerinnen und Bürger das politische und gesellschaftliche Leben mitgestalten. Deutschland hat im 20. Jahrhundert zwei Diktaturen hervorgebracht. Daher trägt die Bundesrepublik Deutschland eine besondere Verantwortung dafür, dass in Politik und Gesellschaft demokratische Grundwerte akzeptiert und gelebt werden. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, welchen Beitrag die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb dazu leistet.
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb),
, 53113 Bonn, Deutschland