13 Kitas ausgezeichnet - 'frühstart' fördert Chancengerechtigkeit in Rheinland-Pfalz

Kurzfassung: 13 Kitas ausgezeichnet - "frühstart" fördert Chancengerechtigkeit in Rheinland-Pfalz"Vielfalt bedeutet eine Chance für uns alle, denn sie bereichert unsere Gesellschaft um neue Facetten. Damit die ...
[Gemeinnützige Hertie-Stiftung - 15.09.2014] 13 Kitas ausgezeichnet - "frühstart" fördert Chancengerechtigkeit in Rheinland-Pfalz
"Vielfalt bedeutet eine Chance für uns alle, denn sie bereichert unsere Gesellschaft um neue Facetten. Damit die Kinder dieses Potenzial nutzen können, ist ihre gute sprachliche Entwicklung von immenser Bedeutung. Denn Sprache ist der Schlüssel zur Teilhabe an allen Lebensbereichen. Das Projekt ‚frühstart unterstützt die pädagogische Arbeit unserer Kitas in idealer Weise, da es zur Chancengleichheit aller Kinder beiträgt", erklärte Ministerin Alt.
Das Programm besteht aus den Bausteinen "Vielfalt gestalten", "Eltern beteiligen" und "Sprache fördern" und bietet neben intensiven Fortbildungen für das gesamte Kita-Team der Kita auch eine alltagsbegleitende Praxisberatung an. Dabei werden neben den Eltern die Träger der Kitas und ehrenamtlich Engagierte in den Prozess einbezogen. Die Städte sind aktive Partner bei "frühstart" und begleiten die Vernetzung aller Projektbeteiligten vor Ort - Erzieherinnen und Erzieher, Eltern und Ehrenamtliche. Damit bietet das Programm ein erprobtes Modell für Länder, Kommunen, Kitas und Eltern, in dem Chancengerechtigkeit bereits ab der Kita gefördert wird. Ab Oktober profitiert als neues Partnerland Bayern mit 13 Einrichtungen in Nürnberg von der Qualifizierung.
Weitere Infos unter www.fruehstart-rlp.de
Folgende Städte und Kitas nahmen an "frühstart" Rheinland-Pfalz teil:
Alzey
- Evangelische Kindertagesstätte Am Wall
- Städtische Kindertagesstätte Pfalzgrafenstraße
Ingelheim
- Katholische Kindertagesstätte St. Paulus
- Städtischer Kindergarten An der Burgkirche
- Städtischer Kindergarten Im Bienengarten
- Städtische Kindertagesstätte Abenteuerland
- Städtische Kindertagesstätte An der Saalmühle
- Städtische Kindertagesstätte Haus Kreuzberg
Neuwied
- Evangelische Kindertagesstätte Raiffeisenring
- Katholisches Kinderhaus St. Matthias
- Katholische Kindertagesstätte Liebfrauen
- Städtische Kindertagesstätte Neuwieder Kinderschiff
- Städtische Kindertagesstätte Villa Regenbogen
Fotos der Zertifizierungsfeier sowie allgemeine Projektbilder finden Sie ab Montag ca. 13:00 Uhr auf unserem Server: https://www.hidrive.strato.com/share/bvctucax3e

Gemeinnützige Hertie-Stiftung
Die Hertie-Stiftung baut auf dem Lebenswerk des 1972 verstorbenen Stifters Georg Karg, Inhaber der Hertie Waren- und Kaufhaus GmbH, auf. In Fortführung seiner Pläne beschloss der Vorstand der Hertie-Familienstiftung am 10. Dezember 1974 auf Initiative der Kinder und Erben, Brigitte Gräfin von Norman und Hans-Georg Karg, die „Gemeinnützige Hertie-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft, Erziehung, Volks- und Berufsbildung" mit Sitz in Frankfurt am Main zu gründen.
Gemeinnützige Hertie-Stiftung,
, 60323 Frankfurt am Main, Deutschland