12.09.2014 01:17 Uhr in Kultur & Kunst von Syntax GmbH

Dortmunder Mu¨nzenmesse schenkt jedem Besucher eine Vatikanmünze

Kurzfassung: Dortmunder Münzenmesse schenkt jedem Besucher eine Vatikanmünze80. Westfälische Münz- Sammlerbörse am 14. September 2014Der Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V. hat die Leitung de ...
[Syntax GmbH - 12.09.2014] Dortmunder Münzenmesse schenkt jedem Besucher eine Vatikanmünze

80. Westfälische Münz-
Sammlerbörse am 14. September 2014
Der Berufsverband des Deutschen Münzenfachhandels e.V. hat die Leitung der Westfälischen Münz-
Sammlerbörse übernommen und unterstreicht sein neues Engagement mit einem Paukenschlag: Jeder Besucher der Münzenmesse bekommt gegen Vorlage der Eintrittskarte eine Vatikanmünze geschenkt. Außerdem hat jeder Messegast die Möglichkeit, eine prägefrische 2-Euro-Gedenkmünze der Niederlande mit dem Doppelporträt von König Willem Alexander und Königin Beatrix gegen ein "normales" 2-Euro-Stück aus dem Geldbeutel einzutauschen.
Beide Münzen haben deutlichen Bezug zu Deutschland: Der amtierende König der Niederlande hat durch die Heirat seiner zur Hälfte deutsch-stämmigen Mutter Beatrix mit Claus von Amsberg einen deutschen Vater und Großvater. Und natürlich rangiert auch der unvergessene "deutsche" Papst Benedikt weit oben auf der Beliebtheitsskala. Verbandsvorsitzender Becker, gebürtiger Dortmunder, erklärt: "Mit den ungewöhnlichen Aktionen zur 80. Westfälischen Münz-
Sammlerbörse wollen wir dieser wichtigen Veranstaltung neuen Nachdruck verleihen. Unser Ziel ist es, noch mehr Menschen aus der Region die ebenso interessante wie auch lukrative Beschäftigung mit einem der ältesten Kulturgüter der Welt, den Münzen, näher zu bringen."
Nicht nur echte Numismatiker, sondern auch Hobbysammler sind in Dortmund gut beraten, wenn sie sich über interessante Anlagewerte oder aktuelle Trends informieren möchten. Das Angebotsspektrum umfasst alle wichtigen Münz-Sammelgebiete von der Antike bis zur Neuzeit. Darüber hinaus präsentiert die größte Münzbörse in NRW aber auch Briefmarken und Banknoten aus aller Welt sowie Sammlerliteratur, Orden, Medaillen und vieles andere mehr.
Die 80. Westfälische Münz-
Sammlerbörse findet am Sonntag, 14. September 2014, von 9 bis 17 Uhr in der Westfalenhalle 2 am Rheinlanddamm statt.
Preise: Tageskarte: Erwachsene: 8,50,- Euro
Schüler ab 14 Jahre, Studenten, Schwerbehinderte mit Ausweis: 5,- Euro
Kinder unter 14 Jahren: Eintritt frei.

Redaktionsbüro Syntax
Herr Christof Krüger