11.09.2014 11:33 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von HOCHTIEF AG

Kurzfassung: Züblin und HOCHTIEF mit Bau des Hafentunnels Cherbourger Straße in Bremerhaven beauftragtAuftragssumme für Straßentunnel beträgt 122 Mio. € (netto)Die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Invest ...
[HOCHTIEF AG - 11.09.2014] Züblin und HOCHTIEF mit Bau des Hafentunnels Cherbourger Straße in Bremerhaven beauftragt

Auftragssumme für Straßentunnel beträgt 122 Mio. € (netto)
Die BIS Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung mbH hat eine Arbeitsgemeinschaft (Arge) bestehend aus der Ed. Züblin AG (techn. federführend/Arge-Anteil 37 %), HOCHTIEF Solutions AG (kfm. federführend/Arge-Anteil 33 %) und Züblin Spezialtiefbau GmbH (Arge-Anteil 30 %) mit dem Bau des Hafentunnels Cherbourger Straße in Bremerhaven beauftragt.
Der Tunnel verläuft in Ost-West-Richtung südlich der Cherbourger Straße und dient zur leistungsfähigen Anbindung des Überseehafens und der hafennahen Gewerbegebiete an die Autobahn A27. Das Auftragsvolumen von rund 122 Mio. € (netto) umfasst die Erstellung des zweispurigen Straßentunnels in offener Bauweise samt Ein- und Ausfahrrampen, zwei Betriebsgebäuden und zehn Fluchttreppenhäusern. Auch die Ausführungsplanung erfolgt zum Gro߬teil durch die Arge. Das Bauwerk, das auf einer Strecke von 1.195 m aus einer Tunnelröhre mit Gegenverkehr besteht und sich am östlichen Ende in zwei separate Röhren mit Richtungsverkehr aufteilt, wird eine Gesamtlänge von 1.848 m (Nordseite) bzw. 1.659 m (Südseite) haben.
Die Ausführungsplanung ist bereits in vollem Gange, die Herstellung der komplexen Schlitzwandbaugrube mit Unterwasserbetonsohle beginnt noch in diesem Jahr. Die Gesamtfertigstellung des Tunnels, der für eine deutliche Reduzierung der Verkehrsbelastung rund um die Cherbourger Straße sorgen wird, ist für Ende Juni 2018 vorgesehen.

Opernplatz 2
Mail: info@hochtief.de
URL: http://www.hochtief.de
HOCHTIEF AG
HOCHTIEF baut die Welt von morgen. - Gemeinsam mit unseren Partnern gestalten wir Lebensräume, schlagen Brücken, gehen neue Wege und steigern nachhaltig die uns anvertrauten Werte.
HOCHTIEF AG,
, 45128 Essen, Deutschland