11.09.2014 09:24 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens

Siemens: Branchenprimus bei Nachhaltigkeit

Kurzfassung: Siemens: Branchenprimus bei Nachhaltigkeit- Unternehmen erzielt Bestmarke im Dow Jones Sustainability Index- Nummer 1 und somit nachhaltigstes Industrieunternehmen über sieben BranchenSiemens ist als ...
[Siemens - 11.09.2014] Siemens: Branchenprimus bei Nachhaltigkeit

- Unternehmen erzielt Bestmarke im Dow Jones Sustainability Index
- Nummer 1 und somit nachhaltigstes Industrieunternehmen über sieben Branchen
Siemens ist als nachhaltigstes Unternehmen seiner Branche ausgezeichnet worden. Im Dow Jones Sustainability Index (DJSI), dem weltweit renommierten Nachhaltigkeits- Ranking, das durch die Schweizer Investmentgesellschaft RobecoSAM jährlich im Auftrag des Index-Anbieters Dow Jones erstellt wird, belegte Siemens den ersten Platz innerhalb der Industriegruppe "Capital Goods". In dieser Gruppe sind rund 350 Unternehmen aus sieben Branchen vertreten. Siemens konnte seine Bewertung gegenüber dem Vorjahr wieder bestätigen und erzielte mit 93 von maximal 100 Punkten eine sehr positive Gesamtwertung (Vorjahr 93 Punkte). Siemens ist damit durchgängig seit erstmaliger Veröffentlichung des DJSI vor 15 Jahren vertreten.
Gleichzeitig hat sich das Unternehmen erneut im Bereich "Industrial Conglomerates" die Top-Position gesichert und belegte hier unter 46 Unternehmen den ersten Platz. In dieser Branche sind auch Firmen wie 3M, Philips und Toshiba vertreten. "Wir sind davon überzeugt, dass das Thema Nachhaltigkeit ein wesentlicher Faktor für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg der Siemens AG ist. Deshalb macht uns die erneute Anerkennung sehr stolz und bestätigt die hohe Bedeutung, die wir dem Thema Nachhaltigkeit beimessen", sagte Roland Busch, Mitglied des Vorstands der Siemens AG und zuständig für Nachhaltigkeit.
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Der Konzern ist auf den Gebieten Industrie, Energie sowie im Gesundheitssektor tätig und liefert Infrastrukturlösungen, insbesondere für Städte und urbane Ballungsräume. Siemens steht seit mehr als 165 Jahren für technische Leistungsfähigkeit, Innovation, Qualität, Zuverlässigkeit und Internationalität. Siemens ist außerdem weltweit einer der größten Anbieter umweltfreundlicher Technologien. Rund 43 Prozent des Konzernumsatzes entfallen auf grüne Produkte und Lösungen. Insgesamt erzielte Siemens im vergangenen Geschäftsjahr, das am 30. September 2013 endete, auf fortgeführter Basis einen Umsatz von 75,9 Milliarden Euro und einen Gewinn nach Steuern von 4,2 Milliarden Euro. Ende September 2013 hatte das Unternehmen auf dieser fortgeführten Basis weltweit rund 362.000 Beschäftigte. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.siemens.com.

Wittelsbacherplatz 2
Telefax: +49 89 636-52 000
Mail: kontact@siemens.com
URL: http://www.siemens.de
Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens,
, 80333 München, Deutschland