05.09.2014 11:02 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von STIEBEL ELTRON

Kampagne 'Deutschland feuert seine Brenner'

Kurzfassung: Kampagne "Deutschland feuert seine Brenner"Wer ernsthaft Energie und damit Geld einsparen will, sollte im Heizungskeller anfangen: "Fernseher und Hifi-Anlage, Herd und Backofen, Licht, Bügeleisen und ...
[STIEBEL ELTRON - 05.09.2014] Kampagne "Deutschland feuert seine Brenner"

Wer ernsthaft Energie und damit Geld einsparen will, sollte im Heizungskeller anfangen: "Fernseher und Hifi-Anlage, Herd und Backofen, Licht, Bügeleisen und so weiter machen in der Regel im Altbau nur etwa 10 Prozent des Gesamtenergieverbrauchs eines Haushaltes aus. 90 Prozent gehen auf das Konto von Heizung und Warmwasserbereitung", informiert Karlheinz Reitze, Geschäftsführer von Stiebel Eltron. "Wenn man dann noch weiß, dass rund 17 Millionen veraltete und damit ineffiziente Heizungsanlagen in Deutschland genutzt werden - dann ist es dringend Zeit, daran etwas zu ändern." Deswegen hat das Heiz- und Wärmetechnikunternehmen die Kampagne "Deutschland feuert seine Brenner" gestartet, die den Austausch alter Heizungen gegen moderne Wärmepumpen zum Ziel hat. Damit liegt der deutsche Marktführer für Wärmepumpen auf einer Linie beispielsweise mit der Deutschen Energieagentur dena, die jüngst titelte: "Austausch veralteter Heizkessel lohnt sich - Heizungsmodernisierung spart Energie und Heizkosten".
Hausbesitzer, die sich für den Austausch entscheiden, profitieren jetzt gleich mehrfach: von niedrigeren Heizenergiekosten, staatlichen und regionalen Fördermitteln, der Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen, der hervorragenden Ökobilanz dank Nutzung kostenloser Umweltenergie und nicht zuletzt von einer deutlichen Wertsteigerung der Immobilie. Für Stiebel-Eltron-Wärmepumpen gibt es im Rahmen der Kampagne zudem eine 500-Euro-Modernisierungsprämie.
Wärmepumpen nutzen kostenlos zur Verfügung stehende Energie aus der Umgebungsluft, dem Erdreich oder dem Grundwasser. Dank neuer Entwicklungen mit hohen Effizienzsprüngen in den letzten Jahren ist die Wärmepumpe heute bei nahezu jedem Heizungsaustausch eine Alternative, die es zu untersuchen gilt. Auch in Häusern, die keine Fußbodenheizung besitzen, sondern mit normalen Heizkörpern ausgestattet sind, können Wärmepumpen problemlos eingesetzt werden.
Mehr Infos unter www.stiebel-eltron.de oder www.waermepumpen-welt.de.

STIEBEL ELTRON GmbH
Co. KG
Presse + PR
Dr.-Stiebel-Straße
37603 Holzminden
presse@stiebel-eltron.de
STIEBEL ELTRON
STIEBEL ELTRON bietet komfortable technische Lösungen rund um die Themen Erneuerbare Energien, Warmwasser, Klima und Raumheizung. Das Unternehmen setzt seit seiner Gründung 1924 ausschließlich auf Qualitätsprodukte höchster Güte. Damit folgt es bis heute der Idee des Firmengründers Dr. Theodor Stiebel, in allen Produkten Sicherheit, Komfort und geringen Energieverbrauch zu vereinen. Bis heute lebt diese Idee in einem der erfolgreichsten Unternehmen auf dem Sektor der Haustechnik und der Erneuerbaren Energien fort. Mit einem weiteren Werk im hessischen Eschwege sowie je einer Fertigungsstätte in der Slowakei, in Thailand und in China, mit sieben Vertriebszentren in Deutschland, 16 internationalen Tochtergesellschaften und Handelsvertretungen in weiteren 20 Ländern ist STIEBEL ELTRON international ausgerichtet. Die Produkte des Unternehmens werden in über 120 Ländern vertrieben.
STIEBEL ELTRON,
, 37603 Holzminden , Deutschland