02.09.2014 17:26 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Rewe Group

REWE Group platziert German Private Placement in Höhe von 175 Mio. EUR

Kurzfassung: REWE Group platziert German Private Placement in Höhe von 175 Mio. EURDie REWE Group hat erfolgreich das erste German Private Placement in Form eines Schuldscheindarlehens über 175 Mio. EUR abgeschl ...
[Rewe Group - 02.09.2014] REWE Group platziert German Private Placement in Höhe von 175 Mio. EUR

Die REWE Group hat erfolgreich das erste German Private Placement in Form eines Schuldscheindarlehens über 175 Mio. EUR abgeschlossen. Durch die fest verzinste Transaktion mit einer Laufzeit von 10 Jahren stärkt die REWE Group die finanziellen Voraussetzungen für die Umsetzung ihrer Strategie und sichert sich durch die Fixierung des Kupons langfristig ein historisch günstiges Zinsniveau.
Die Schuldscheinemission wurde mit maßgeblicher Unterstützung der Allianz als Club Deal ausgestaltet und innerhalb eines ausgewählten Investorenkreises, bestehend aus Versicherungsunternehmen und Pensionsfonds in Deutschland platziert. Bankenseitig wurde diese innovative Finanzierung durch die HSBC begleitet.
"Diese Transaktion stellt einen wichtigen Schritt im Rahmen unserer Finanzierungsstrategie dar", so Dr. Christian Mielsch, Finanzvorstand der REWE Group. "Wir konnten unsere Investorenbasis verbreitern und haben unsere langfristigen Finanzierungskapazitäten erhöht. Dass wir uns mit dem ersten German Private Placement auch auf der Finanzierungsseite innovativ zeigen konnten, freut uns natürlich zusätzlich."
Dr. Klaus Wirbel, Leiter Finanzen der REWE Group, ist mit dem Ergebnis ebenso zufrieden. "Wie bei der Neuauflage des Konsortialkredites im vergangenen Jahr, haben wir bei diesem German Private Placement das günstige Marktumfeld genutzt und konnten attraktive Konditionen für die nächsten 10 Jahre erzielen."
Die genossenschaftliche REWE Group ist einer der führenden Handels- und Touristikkonzerne in Deutschland und Europa. Im Jahr 2013 erzielte das Unternehmen einen Gesamtaußenumsatz von rund 51 Milliarden Euro. Die 1927 gegründete REWE Group ist mit ihren 330.000 Beschäftigten und 15.000 Märkten in 12 europäischen Ländern präsent. In Deutschland erwirtschafteten im Jahr 2013 rund 226.000 Mitarbeiter in rund 10.000 Märkten einen Umsatz von 36 Milliarden Euro.
Zu den Vertriebslinien zählen Super- und Verbrauchermärkte der Marken REWE, REWE CENTER, REWE CITY und BILLA, der Discounter PENNY sowie die Baumärkte von toom Baumarkt und B1 Discount Baumarkt. Zur Touristik gehören unter dem Dach der DER Touristik die Veranstalter ITS, Jahn Reisen und Tjaereborg sowie Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen sowie die Geschäftsreisesparte FCm Travel Solutions und über 2.100 Reisebüros (u.a. DER Reisebüro, DERPART), die Hotelketten lti hotels, Club Calimera und PrimaSol Hotels und der Direktveranstalter clevertours.com.

Für Rückfragen:
REWE Group-Unternehmenskommunikation
Tel.: 0221-149-1050
E-Mail: presse@rewe-group.com
Rewe Group
VorstandAlain Caparros (Vorsitzender)Manfred EsserJan KunathDr. Christian MielschLionel SouqueFrank WiemerAufsichtsratsvorsitzenderHerr Dr. Klaus BurghardHandelsregisterAmtsgericht Köln HRB 5281Umsatzsteueridentifikationsnummer DE 122 789 648
Rewe Group,
, 50668 Köln, Deutschland