02.09.2014 17:01 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von BP Europa SE

BP sucht Manager von morgen

Kurzfassung: BP sucht Manager von morgenRecruiting-Programm startet weltweit mit 30 Plätzen für zukünftige FührungskräfteDie internationale BP Gruppe startet heute unter dem Namen "Future Leaders Programme 20 ...
[BP Europa SE - 02.09.2014] BP sucht Manager von morgen

Die internationale BP Gruppe startet heute unter dem Namen "Future Leaders Programme 2015" (FLP) eine Bewerbungsaktion, mit der sie um junge potenzielle Führungskräfte wirbt. 30 erstklassig qualifizierten Talenten bietet das Unternehmen durch ein individuelles und globales Entwicklungsprogramm die Chance, schnell in Führungspositionen weltweit einzusteigen.
Die Teilnehmer übernehmen während des dreijährigen Programms Aufgaben aus dem Geschäftsalltag und werden auch im Ausland eingesetzt. Ihnen stehen dabei hochrangige Manager unterstützend als Mentoren zur Seite. Claudia Joost, Personalvorstand der BP Europa SE: "Wir wollen die besten Kandidaten aus aller Welt für unser Unternehmen gewinnen und bieten ihnen ein sehr vielfältiges, spannendes Umfeld in einem der führenden globalen Energieunternehmen."
Interessierte sollten ein Studium in den Disziplinen Wissenschaft, Technologie, Ingenieurwissenschaften oder Mathematik mit dem Doktortitel abgeschlossen haben oder als MBA qualifiziert sein und über drei Jahre Berufserfahrung verfügen. Joost: "Wir suchen Mitarbeiter, die global denken und flexibel genug sind, an Standorten in aller Welt zu arbeiten - entweder in technischen oder kaufmännischen Einsatzbereichen. Wir ermutigen auch Interessenten, die bisher noch keine Erfahrungen in der Öl- und Gasbranche gesammelt haben, sich bei uns zu bewerben. Eine weltoffene Einstellung wie auch der Ehrgeiz und das Potential, eine hochrangige Führungsposition bei BP zu übernehmen sind entscheidend."
Gemeinsam mit den erfolgreichen Bewerbern wird BP ein maßgeschneidertes Programm für ihre Karriereentwicklung ausarbeiten. Darüber hinaus werden die Teilnehmer in das bestehende FLP-Netzwerk integriert, über das sie enge Kontakte zu anderen Programmteilnehmern aufbauen können.
Im letzten Jahr bewarben sich mehr als 4.000 Kandidaten auf diese äußerst begehrten Stellen. Teilnehmer, die das Future Leader Programm bereits absolviert haben, sind inzwischen international für verschiedene Aufgabenbereiche tätig - vom Ingenieur in der Petrochemie in China bis zum Koordinator für Kraftstoffversorgung in Deutschland.
Das Programm wendet sich an Interessenten aus aller Welt. Einzelheiten über das Programm selbst und das Bewerbungsverfahren sind über www.bp.com/flp abrufbar. Bewerbungen müssen zwischen dem 2. September und dem 31. Oktober 2014 bei BP eingehen.
BP versorgt die Welt mit Kraftstoffen für den Straßenverkehr, Energie für Wärme und Licht und benötigt dafür hochqualifizierte Mitarbeiter. Aus diesem Grund hat BP neben dem Future Leader Programme ein umfangreiches Karriere-Angebot für Hochschulabsolventen. Mehr Informationen dazu unter www.bp.com/careers.
Hinweis für Redaktionen:
BP ist eines der führenden internationalen Energieunternehmen. Das Unternehmen produziert und vermarktet Produkte in rund 80 Ländern, beschäftigt mehr als 83.000 Menschen und versorgt Kunden mit Kraftstoffen für den Straßenverkehr, Energie für Wärme und Licht, Schmierstoffen für den Antrieb von Motoren, sowie petrochemischen Produkten, die für die Herstellung alltäglicher Gegenstände notwendig sind, beispielsweise Textilien oder Verpackungsmaterialien.
Die Hauptaktivitäten unterteilen sich in zwei Bereiche. Zum Upstream-Bereich gehören die Exploration, Erschließung, Produktion und der Transport von Erdöl und Erdgas einschließlich der Vermarktung von Erdgas inklusive Flüssigerdgas (LNG).
Der Downstream-Bereich beinhaltet die Versorgung und den Handel mit Rohöl, das Raffineriegeschäft, die Mineralölverarbeitung und den -vertrieb sowie die Vermarktung von petrochemischen Produkten.
BPs CO2-arme Geschäftsaktivitäten konzentrieren sich auf Windparks an Land sowie Biokraftstoffe.

Externe Kommunikation Deutschland:
Stefanie Hansen