02.09.2014 11:46 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Canon

Kwanon wird 80 Jahre alt

Kurzfassung: Kwanon wird 80 Jahre altCanon Inc. feiert das 80-jährige Jubiläum von Kwanon, der ersten Canon Kamera. Als erste 35mm-Schlitzverschlusskamera Japans wurde die Kwanon 1934 in einer Prototypversion he ...
[Canon - 02.09.2014] Kwanon wird 80 Jahre alt

Canon Inc. feiert das 80-jährige Jubiläum von Kwanon, der ersten Canon Kamera. Als erste 35mm-Schlitzverschlusskamera Japans wurde die Kwanon 1934 in einer Prototypversion hergestellt. Damit erfüllte sich der Traum der Ingenieure, mit Europa - damals führend in der Kameraindustrie - gleichzuziehen.
Die Techniker, die die Kamera entwickelten, benannten sie nach Kwannon, der buddhistischen Göttin der Gnade, und hofften, die Gottheit würde ihnen beim Ziel, die beste Kamera der Welt zu produzieren, wohlwollend beistehen. Auch das Objektiv der Kamera, genannt Kasyapa - nach Mahakasyapa, einem Jünger Buddhas -, verdankte seinen Namen dem Buddhismus. An der Oberseite der Kamera war zusätzlich ein Symbol der tausendarmigen Kwannon eingraviert.
1936, zwei Jahre nach Fertigstellung der Kwanon und nach längerem Experimentieren, brachte Canon mit der Hansa Canon die erste kommerzielle 35mm-Schlitzverschlusskamera auf den Markt, womit für das Unternehmen die Erfolgsgeschichte als Kamerahersteller begann.
1959 präsentierte Canon seine erste Spiegelreflexkamera, die Canonflex, auf die 1961 die Canonet folgte, eine höchst erfolgreiche Messsucherkamera, die den Markt im Sturm eroberte und von der in nur zwei Stunden die Lagerbestände einer ganzen Woche verkauft wurden. Nach diesen Erfolgen blieb das Unternehmen mit einer Reihe beliebter Kameramodelle weiter marktführend - darunter waren die F-1, eine 1971 eingeführte 35mm-Spiegelreflexkamera der Spitzenklasse, und die 1976 eingeführte AE-1, die weltweit erste Spiegelreflexkamera mit eingebautem Mikrocomputer.
1987 brachte Canon nach kontinuierlichen technischen Innovationen mit der EOS die erste Autofokus-Spiegelreflexkamera mit vollelektronischem Bajonett auf den Markt. 1995 vollzog die EOS den Schritt ins digitale Zeitalter, und das Sortiment wird bis heute weiterentwickelt. 2012 brachte das Unternehmen mit dem Cinema EOS System eine Reihe digitaler Filmkameras und -objektive für die professionelle Filmindustrie heraus. Sie bilden den Höhepunkt verschiedener technischer Innovationen auf Basis von optischen Technologien, die seit der Gründung des Unternehmens entwickelt wurden. Seit seiner Markteinführung hat das Cinema EOS System maßgeblich zur Erweiterung der visuellen Ausdrucksmöglichkeiten beigetragen.
Masaya Maeda, Managing Director und Chief Executive, Image Communication Products Operations bei Canon Inc.: "In den 80 Jahren seit der Fertigstellung des Kameraprototyps Kwanon hat Canon laufend Neuerungen entwickelt, um dem Anspruch des Unternehmens gerecht zu werden, die weltweit besten Kameras herzustellen. Gestützt auf die in der Geschichte erworbenen Technologien und Kompetenzen, wird Canon mit seinen Verfahren und Produkten, auch weiterhin die Erwartungen seiner Kunden erfüllen und einen wichtigen Beitrag in der zukünftigen Entwicklung der Fotografie leisten."
Irrtümer und Änderungen vorbehalten.
Stand: September 2014.

Canon Deutschland GmbH
Europark Fichtenhain A 10
Telefon: 02151 - 345-0
Telefax: 02151/345-102
Mail: canon-presse@wildcard-communications.de
URL: http://www.canon.de
Canon
Canon Die Canon Deutschland GmbH hat sich erfolgreich als IT-Solution-Provider etabliert und bietet ausgereifte Home- und Office-Technologien an. Im Consumer Segment werden Foto, Video, Ferngläser, Drucker, Kopierer, Scanner, Faxgeräte und Projektoren vertrieben. Seit über 30 Jahren ist Canon mit der eigenständigen Tochtergesellschaft in Deutschland präsent, und seit bereits 10 Jahren mit Hauptsitz in Krefeld. Büro- und Informationssysteme der Spitzenklasse haben Canon Deutschland zu einer der ersten Adressen im Bereich der IT- und Kommunikationstechnologie werden lassen.Die Produktpalette mit Foto, Video, Ferngläsern, Druckern, Kopierern, Scannern, Faxgeräten und Projektoren bis hin zu komplexen Anwenderlösungen macht das Unternehmen zu einem Spezialisten sowohl für die verschiedensten Bereiche des IT-Business als auch für Endverbraucher.Im Laufe von drei Jahrzehnten entstand ein flächendeckendes Netzwerk, das Vertrieb, Service und Beratung aus einer Hand garantiert. Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen eines innovativen und kundenorientierten Unternehmens!
Canon,
, 47807 Krefeld, Deutschland