29.08.2014 15:31 Uhr in Kultur & Kunst von Klassik Stiftung Weimar

Kurzfassung: Herzogin Anna Amalia Bibliothek eröffnet Jahresausstellung Restaurieren nach dem BrandRestaurierungsfachlich steht dabei das in Weimar praktizierte Konzept der Mengenbehandlung bei der Einband- und P ...
[Klassik Stiftung Weimar - 29.08.2014] Herzogin Anna Amalia Bibliothek eröffnet Jahresausstellung Restaurieren nach dem Brand
Restaurierungsfachlich steht dabei das in Weimar praktizierte Konzept der Mengenbehandlung bei der Einband- und Papierrestaurierung im Vordergrund. Die Bibliothek hat bei der Bewältigung der Brandfolgen von Anfang an auf Kooperation gesetzt: Das Ergebnis ist ein europaweites und bis nach Japan reichendes interdisziplinäres Netzwerk aus 27 Werkstätten und anderen Dienstleistungsunternehmen, Prüflaboren, Hochschulen und Bibliotheken, deren Beteiligung an der Restaurierung der Bücher vom Weimarer Brandfolgenmanagement koordiniert wird.
Die Ausstellung zieht eine Bilanz aus Art und Umfang der Schäden und der Erhaltung der beschädigten Bücher. Durch die rasche Bergung und die Erstversorgung der Bücher in Weimar waren Folgeschäden, wie Deformation und Verklebung der Buchdeckel oder die Kontamination mit Schadstoffen, wirksam eingedämmt worden. Dennoch musste die Bibliothek für den Umgang mit den schweren und komplexen Schäden innovative Wege in der Mengenrestaurierung wertvollen Kulturguts suchen. Das stellte die Bibliothek, aber auch die Restaurierungswissenschaft vor neue Herausforderungen technischer, organisatorischer und finanzieller Art.
Zur Ausstellung erscheint ein umfassend angelegter Katalog mit 156 Farbabbildungen im Michael Imhof Verlag. Ausstellung und Katalog sind in Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim (Studienrichtung Konservierung und Restaurierung von Schriftgut, Buch und Graphik) entstanden.
Ausstellungsdaten
30. August 2014 bis 9. August 2015
Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Historisches Bibliotheksgebäude | Renaissancesaal
Platz der Demokratie 1 | 99423 Weimar
Di - So 9.30 - 17 Uhr
Katalog zur Ausstellung
Restaurieren nach dem Brand. Die Rettung der Bücher der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Herausgegeben von Jürgen Weber und Ulrike Hähner im Auftrag der Klassik Stiftung Weimar / Herzogin Anna Amalia Bibliothek und der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim. Michael Imhof Verlag, Petersberg 2014.
192 Seiten | ca. 160 Abbildungen | Preis: 19,90 Euro

Telefax: +49 (3643) 20 21 74