Beckenschiefstand bei fehlenden Zähnen

Kurzfassung: Schmerzen im Knie oder eingeschränkte Beweglichkeit? Grund dafür können fehlende Zähne und nicht korrekt angepasster Zahnersatz sein, auch wenn dieser Zusammenhang für viele auf den ersten Blick nicht unbedingt naheliegend ist.
[Zahnarztpraxis Levold & Becker - 25.08.2014] Schmerzen im Knie oder eingeschränkte Beweglichkeit? Grund dafür können fehlende Zähne und nicht korrekt angepasster Zahnersatz sein, auch wenn dieser Zusammenhang für viele auf den ersten Blick nicht unbedingt naheliegend ist.

Immer wieder treten bei manchen Menschen Schmerzen in einem bestimmten Knie auf oder die Beweglichkeit ist eingeschränkt. Patienten mit fehlenden Zähnen oder Zahnersatz sollten bei solchen Beschwerden auch ihren Zahnarzt dazu befragen. Denn nicht selten ist eine so genannte Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) der Grund dafür. Auch Zähneknirschen, einseitiges Kauen und hohe psychische Belastungen sind mögliche Auslöser solcher Beschwerden. Denn bei fehlenden Zähnen zum Beispiel passen die Kontaktpunkte der Zähne nicht mehr zusammen und da der Körper ein fein abgestimmtes System ist, können Dysfunktionen der Zähnen Beschwerden in ganz anderen Regionen des Körpers hervorrufen. So entstehen beispielsweise beim Zähneknirschen enorme Kräfte, welche über den kompletten Körper geleitet werden. So können sich ungünstige Funktionen der Zähne über den Nackenbereich, die Schulter bis hin zum Becken oder Knie auswirken. "Der Kauapparat ist eng mit Kopf, Wirbelsäule, Gehirn und weiteren Organen verbunden", sagt Dr. Maik Levold von Levold & Becker, der Zahnarztpraxis in Berlin-Wilmersdorf. Ein falscher Biss kann deshalb Ursache für vielerlei Beschwerden wie Zähneknirschen, Kiefergelenks-, Ohren-, Kopf-, Rückenschmerzen, Schwindel, Migräne, Schulter-, Hüft- oder Knieproblemen sein.

Abhilfe mittels Funktionsdiagnostik

Mittels einer Funktionsdiagnostik können mögliche Ursachen der erwähnten Probleme ermittelt werden. Anschließend sollten die Verursacher wie Zahnlücken beispielsweise mittels Implantate oder falsch sitzender Zahnersatz beseitigt werden. Gegebenenfalls kann eine individuell angefertigte Aufbissschiene (auch Knirscherschiene genannt) zur Entlastung der betroffenen Strukturen und damit zur Linderung der Beschwerden führen.
Zahnarztpraxis Levold & Becker
Unsere Praxis am Hohenzollerndamm 82 in Berlin-Wilmersdorf ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle zahnmedizinischen Dienstleistungen. Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten ein umfassendes Leistungsspektrum:

Freundliche, familiäre Atmosphäre sowie schnelle, auch kurzfristige Terminvergabe
Umfangreiche Diagnostik inklusive Implantatsprechstunde und prothetischer Versorgung
Intraorale Kamera
Prophylaxe für Kinder und Erwachsene
Professionelle Zahnreinigung
Strahlungsarmes digitales Röntgen
Chirurgische Eingriffe (z. B. Entfernung von Lippenbändchen)
Schienentherapie (z. B. für nächtliches Knirschen)
Festsitzender und herausnehmbarer Zahnersatz
Implantatchirurgie und anschließende prothetische Versorgung