25.08.2014 10:38 Uhr in Medien & Presse von Flughafen Hamburg

Kurzfassung: Hamburg Airport informiert: Zeitweise Bahnsperrung wegen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten Hamburg Airport führt wichtige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an seinen Start- und Landebahnen du ...
[Flughafen Hamburg - 25.08.2014] Hamburg Airport informiert: Zeitweise Bahnsperrung wegen Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten

Hamburg Airport führt wichtige Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten an seinen Start- und Landebahnen durch. Diese Maßnahmen sind notwendig, um auch weiterhin einen sicheren Flugbetrieb am Hamburg Airport zu gewährleisten. Vom 8. September bis voraussichtlich 21. September 2014 werden auf der Start- und Landebahn 15/33 (Alsterdorf/Norderstedt) unter anderem Sielleitungen saniert, der Gummiabrieb an den Aufsetzpunkten beseitigt und die Markierungen erneuert. Darüber hinaus müssen wichtige Asphaltarbeiten an Rollwegen durchgeführt sowie Unterflurfeuer auf der Piste eingebaut werden. Dafür muss die Start- und Landebahn 15/33 (Alsterdorf/Norderstedt) vom 8. September bis voraussichtlich 21. September 2014 außer Betrieb genommen werden. In dieser Zeit wird der Flugverkehr über die Piste 05/23 (Langenhorn/Niendorf) geführt.
Hamburg Airport bittet um Verständnis für die notwendigen Baumaßnahmen und die daraus resultierenden zeitlich begrenzten Nutzungsänderungen der Start- und Landebahnen.
Newsletter, Internetseite und Ansprechpartner vor Ort informieren
Es ist dem Flughafen ein besonderes Anliegen, ständig und umfassend zu informieren. Aus diesem Grund gibt es eine eigene Rubrik auf seiner Website:
http://hamburg-airport.de/de/InstandhaltungPisten.html. Hier kann unter anderem ein spezieller Newsletter abonniert werden, der alle wichtigen Informationen enthält. Außerdem können sich Interessierte den Youtube-Film anschauen, der erklärt was bei jährlichen Instandhaltungsmaßnahmen an den Pisten gemacht werden muss.
Der Flughafen Hamburg hat während der Baumaßnahmen stets ein offenes Ohr. Unter der E-Mail: nachbarschaft@ham.airport.de oder Tel: 040 5075-3618 und vor Ort stehen der Nachbarschaftsbeauftragte und sein Team gerne zur Verfügung. Vor-Ort-Termine werden auf der Internetseite bekannt gegeben.
Bahnbenutzung am Hamburg Airport: Im Film erklärt
Aus welcher Richtung Flugzeuge landen entscheiden die Lotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS) im Tower. Hamburg Airport steht im ständigen Kontakt mit der DFS. Flugzeuge starten und landen grundsätzlich gegen den Wind. Für die Lotsen sind also stets die aktuellen Windverhältnisse ausschlaggebend bei der Wahl der Anflugroute. Wie die Bahnbenutzung am Hamburg Airport funktioniert, erklärt ein Film. Dieser ist auch zu sehen unter: http://hamburg-airport.de/de/InstandhaltungPisten.html

Flughafen Hamburg GmbH
Flughafenstraße 1 - 3