11 Parteien - 38 Thesen - Ihre Wahl

Kurzfassung: 11 Parteien - 38 Thesen - Ihre WahlWahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg ist erstmals online / Spitzenpolitiker des Landes testen das spielerische Angebot als Erste11 Parteien, 38 Thesen und die ...
[Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) - 21.08.2014] 11 Parteien - 38 Thesen - Ihre Wahl

Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg ist erstmals online / Spitzenpolitiker des Landes testen das spielerische Angebot als Erste
11 Parteien, 38 Thesen und die Einladung, sich mit den Positionen der politischen Parteien in Brandenburg zu beschäftigen: Pünktlich zum Beginn der heißen Phase des Landtagswahlkampfes startete heute Vormittag eine Wahl-O-Mat-Version für Brandenburg. Die Wähler können nun testen, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien ihnen am nächsten stehen.
Die aktuelle Version des Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg ist ab sofort unter www.wahl-o-mat.de online.
Der Wahl-O-Mat Brandenburg ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung. Alle 11 Parteien, die zur Landtagswahl antreten, haben sich im Vorfeld zu den 38 Thesen der Wahl-O-Mat-Jugendredaktion aus Brandenburg geäußert. Jetzt sind die Wähler gefragt.
Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der bpb im Einsatz, um insbesondere junge Wähler zu informieren und zu mobilisieren. "Der Wahl-O-Mat hat sich inzwischen zu einer festen Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert", so Thomas Krüger, Präsident der bpb. In Brandenburg begleitet der Wahl-O-Mat die Landtagswahl zum ersten Mal. Zur Bundestagswahl 2013 wurde er 13,3 Millionen Mal gespielt.
Heute Vormittag ist der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg mit einer Pressekonferenz im Landtag offiziell gestartet. Mit dabei waren Politiker der fünf im Landtag vertretenen Parteien und die Jugendredaktion des Wahl-O-Mat. Nach einer Begrüßung durch den Gastgeber Axel Flemming, Vorsitzender der Landespressekonferenz, der Leiterin der Landeszentrale Dr. Martina Weyrauch und der Vertreterin der bpb, Pamela Brandt, konnten die Vertreter von SPD, Die Linke, CDU, FDP und Bündnis90/Die Grünen als Erste den Brandenburger Wahl-O-Mat testen. Anschließend stellten sie sich den Fragen der Jugendredaktion und der Presse.
Medienpartner des Wahl-O-Mat sind die Online-Redaktionen von ZDF, Spiegel, FAZ, Welt, Focus, Handelsblatt, Wirtschaftswoche, 1
1, Süddeutsche Zeitung, N 24 und Die Zeit.
Der Wahl-O-Mat ist online unter www.wahl-o-mat.de
Pressemitteilung als PDF-Icon PDF. http://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/PM_Start%20Wahl-O-Mat%20Brandenburg.pdf

Weitere Informationen
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)
Demokratie braucht eine lebendige und streitbare Zivilgesellschaft. Sie kann nur funktionieren, wenn die Bürgerinnen und Bürger das politische und gesellschaftliche Leben mitgestalten. Deutschland hat im 20. Jahrhundert zwei Diktaturen hervorgebracht. Daher trägt die Bundesrepublik Deutschland eine besondere Verantwortung dafür, dass in Politik und Gesellschaft demokratische Grundwerte akzeptiert und gelebt werden. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, welchen Beitrag die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb dazu leistet.
Bundeszentrale für politische Bildung (bpb),
, 53113 Bonn, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
26.08.2015  FUTUR 25
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundeszentrale für politische Bildung (bpb)

53113 Bonn
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/111865

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundeszentrale-für-politische-bildung-bpb-pressefach.html
Die Pressemeldung "11 Parteien - 38 Thesen - Ihre Wahl" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "11 Parteien - 38 Thesen - Ihre Wahl" ist Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), vertreten durch .