19.08.2014 16:32 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Dresden und Hünfeld sind die Bahnhöfe des Jahres 2014

Kurzfassung: Dresden und Hünfeld sind die Bahnhöfe des Jahres 2014Allianz pro Schiene prämiert zum 11. Mal die kundenfreundlichsten Bahnhöfe DeutschlandsDie Allianz pro Schiene gab heute die Bahnhöfe des Jahr ...
[Deutsche Bahn AG - 19.08.2014] Dresden und Hünfeld sind die Bahnhöfe des Jahres 2014

Die Allianz pro Schiene gab heute die Bahnhöfe des Jahres 2014 bekannt. In der Kategorie "Bester Großstadtbahnhof" siegte der Dresdener Hauptbahnhof. Der Bahnhof Hünfeld, nahe dem Naturpark Hessische Rhön, machte in der Kategorie "Städte unter hunderttausend Einwohner" das Rennen.
"Bahnhöfe sind seit jeher Orte der Begegnung und wichtige Bestandteile innerstädtischer Infrastruktur. Wir arbeiten kontinuierlich daran, sie für die vielen Reisenden und Besucher noch attraktiver zu machen. Deshalb freuen wir uns besonders über die diesjährige Auszeichnung für den Großstadtbahnhof Dresden. Neben den vielen Erlebnis- und Einkaufsmöglichkeiten bietet er auch einen Rundumservice für alle Reisenden und Besucher. Eine echte Mobilitätsdrehscheibe und ein Modell für die Zukunft. Der hessische Bahnhof Hünfeld ist ebenfalls Beweis dafür, dass auch kleinere Bahnhöfe den Großen in puncto Kundenfreundlichkeit und Sauberkeit in nichts nachstehen", so Dr. André Zeug, Vorstandsvorsitzender der DB Station
Service AG.
Der Dresdener Hauptbahnhof zog mit seiner kurfürstlichen Architektur nicht nur zahlreiche Besucher in den Bann, sondern überzeugte auch die Jury. Das denkmalgeschützte Schmuckstück vereint ganz selbstverständlich den Prunk vergangener Tage mit den Ansprüchen an moderne und funktionale Eleganz. Das fröhlich hilfsbereite Personal hob die Jury besonders hervor.
Am Bahnhof Hünfeld gefiel der Jury besonders das idyllische Ambiente und die Liebe zum Detail - eine Kombination aus der Nähe zur Natur, den verträumten Fachwerkhäusern und dem schmucken Bahnhofsgebäude. Besonders lobens-wert erwähnte sie die Kundenfreundlichkeit und die hervorragende Beschilderung.
Seit 2004 ruft die Allianz pro Schiene jährlich die Bahnkunden auf, ihre Lieblingsbahnhöfe im Internet zu nominieren. Die sechsköpfige Jury, bestehend aus Verkehrsexperten, prüfte die ausgewählten Stationen anschließend vor Ort. Mit Dresden und Hünfeld wurden mittlerweile 24 Bahnhöfe ausgezeichnet. Preisträger im Vorjahr waren die Bahnhöfe in Göttingen und Oberursel. Murnau erhielt den Sonderpreis Tourismus.
Herausgeber:
DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Kai-Henning Wagner
Sprecher DB Netze Personenbahnhöfe
Potsdamer Platz 2
Telefax: +49 (0)30 297-61715
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland