19.08.2014 12:00 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immonet GmbH

Kurzfassung: Clevere Echtzeit-Immobiliensuche auf dem Handgelenk: Immonet launcht App für Smartwatch-Betriebssystem- Als erstes Immobilienportal Deutschlands launcht Immonet eine App für Smartwatches - Laut Stud ...
[Immonet GmbH - 19.08.2014] Clevere Echtzeit-Immobiliensuche auf dem Handgelenk: Immonet launcht App für Smartwatch-Betriebssystem

- Laut Studie fast 40 Prozent der Deutschen an Smartwatches interessiert
- Analysten prognostizieren weltweit 5 Mio. Verkäufe in 2014
- Neue Immonet Smartwatch-App erleichtert Echtzeit-Immobiliensuche
Als Innovationstreiber der deutschen Online-Szene hat Immonet den Trend der "cleveren Uhren" erkannt und launcht als erstes Immobilienportal Deutschlands eine App für das Smartwatch-Betriebssystem Android Wear. Als praktische Verlängerung der Smartphone-Applikation macht die neue Immonet Android Wear App die Immobiliensuche für den Nutzer noch schneller und komfortabler.
Echtzeit-Immobiliensuche auf dem Handgelenk
Die Möglichkeit, Updates jederzeit auf dem Handgelenk abrufen zu können, erweist sich besonders bei der Immobiliensuche als Vorteil und erspart dem Nutzer unterwegs den Griff zum Smartphone. Einmal eine Suche via Immonet App auf dem Smartphone durchgeführt, erhalten User neue Ergebnisse direkt auf ihre Smartwatch - und zwar in Echtzeit. Dabei kann der Nutzer bereits auf den ersten Blick passende Objekte mit der Merkfunktion markieren oder unpassende löschen. Alle Änderungen werden automatisch mit der App auf dem Smartphone oder Tablet synchronisiert. Zudem kann der Suchende die Nummer des Anbieters aufrufen und diese direkt anwählbar auf das Smartphone übertragen.
Innovativ und mutig
Mit der Entwicklung der Android Wear App für Smartwatches ist Immonet im Bereich der Immobliensuche in der Vorreiterrolle. Bisher gibt es für das neue Betriebssystem von Google insgesamt erst rund 250 Apps, darunter nur einen kleinen Anteil aus Deutschland. Christian Maar, Vorsitzender der Geschäftsführung von Immonet, dazu: "Als innovatives Unternehmen haben wir ein ausgeprägtes Gespür für Trends und verfolgen mutig neue Visionen. Wir beobachten den Markt der mobilen Endgeräte nicht nur, sondern gestalten diesen durch die Konzeption wegweisender Anwendungen für die verschiedenen Nutzerbedürfnisse und Betriebssysteme aktiv mit."
Auch aus Produktsicht und mit Blick auf das Nutzererlebnis (User Experience) betritt Immonet mit der App neues Terrain. "Das Design und die Programmierung einer App für Smartwatches stellen eine besondere Herausforderung dar. Das kleine Display macht eine Reduktion auf wesentliche Ansichten und Funktionen notwendig. Die Synchronisierung der Daten mit dem Smartphone und Tablet erfordert zudem exakte technische Spezifikationen", so Dr. Sonja Surenbrock, Leitung Mobile Applications bei Immonet.
Talente erkennen und fördern
Bei der Konzeption und technischen Umsetzung von Applikationen vertraut Immonet auf erfahrene Entwickler, gibt aber auch aufstrebenden Talenten regelmäßig die Chance auf spannende und zukunftsweisende Projekte. "Die neue App für das Android Wear Betriebssystem wurde von einem unserer Junior-Entwickler konzipiert und programmiert", erklärt Christian Maar. "Das Erkennen und Fördern junger Talente mit forschen Ideen gehört zu unserer Firmenphiliosophie. Daher scheuen wir uns nicht davor, auch dem Impuls eines jungen Hochschulabsolventen Gehör zu schenken und ihm ein solches App-Projekt anzuvertrauen."
Die neue Immonet App für Android Wear Devices findet sich im Google Playstore unter https://play.google.com/store zum Download.
Hintergrundinformationen zu Smartwatches
Immerhin schon mehr als jeder siebte Bundesbürger möchte laut einer Bitkom-Studie vom Herbst 2013 eine Smartwatch nutzen. Wenigstens interessiert an den Möglichkeiten, die die cleveren Uhren mit sich bringen, sind sogar fast 40 Prozent. Vor dem Hintergrund der Marktprognosen (weltweit 5 Mio. Verkäufe in 2014 laut Canalys, Juli 2013) werden sich diese Werte seither nochmals erhöht haben. Auch der Druck mit dem Anbieter bzw. Hersteller auf dem Markt drängen, macht deutlich: Smartwatches sind längst keine Sci-Fi-Vision mehr, sondern kommen in der Realität an. So veröffentlichte beispielsweise Google mit Android Wear kürzlich sein eigenes Betriebssystem für Smartwatches. Mit diesem bringt das kleine Display am Handgelenk beispielsweise eingehende Meldungen verschiedener Apps komfortabel direkt ins Blickfeld, ohne dass der Nutzer erst in der Tasche nach dem Smartphone kramen muss.
Über Immonet
Immonet ist mit 1,495 Millionen aktuellen Online-Angeboten eines der führenden Immobilienportale in Deutschland. Zudem verzeichnet das Unternehmen mit Sitz in Hamburg pro Monat mehr als 5,6 Millionen eindeutige Besucher (Google Analytics, 01/2014) und damit rund 90 Millionen virtuelle Immobilienbesichtigungen auf dem Portal. Als Tochtergesellschaft von Axel Springer Digital Classifieds und der Mediengruppe Madsack ist Immonet eine reichweitenstarke Plattform für Immobilienanbieter sowie Ausgangsbasis für die moderne Immobiliensuche. Zugleich bietet die Immonet GmbH eine Vielzahl von immobilienbezogenen Services, Softwarelösungen und Apps für die Immobiliensuche und -vermarktung. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 280 Mitarbeiter. Deutschlands Internetnutzer haben die hohe Produktqualität von Immonet in den letzten Jahren regelmäßig bestätigt, sowohl bei der Wahl zum "Onlinestar" als auch zur "Website des Jahres". Mehr Informationen unter www.immonet.de

Birgit Schweikart
Leitung Corporate Communications