15.08.2014 12:22 Uhr in Medien & Presse von Hessischer Rundfunk (hr)

Mit Popsongs auf Sinnsuche: 'Dann kommst Du in die Hölle!'

Kurzfassung: Mit Popsongs auf Sinnsuche: "Dann kommst Du in die Hölle!"Pastoralreferent Stefan Herok aus Limburg in hr1 über Chris Rea"Dann kommst du in die Hölle!" Religiös verbrämte Drohgebärden als Erzieh ...
[Hessischer Rundfunk (hr) - 15.08.2014] Mit Popsongs auf Sinnsuche: "Dann kommst Du in die Hölle!"

Pastoralreferent Stefan Herok aus Limburg in hr1 über Chris Rea
"Dann kommst du in die Hölle!" Religiös verbrämte Drohgebärden als Erziehungshilfen für überforderte Eltern, Lehrer und Erzieher kannte man aus den Zeiten "schwarzer Pädagogik". Kirchen und Pfarrer sprangen dem familiären Milieu gefragt oder ungefragt autoritär zur Seite. Das gibt es heute kaum noch. "Was machen wir dann heute mit einem Popsong, der seinerseits hübsch heftig mit der Hölle droht?", fragt Stefan Herok in den "hr1-Sonntagsgedanken" am 17. August. Der Pastoralreferent sinniert an diesem Sonntag über "The Road to Hell" von Chris Rea.
Die "hr1-Sonntagsgedanken" begeben sich zum sechsten Mal im Sommer "Mit Popsongs auf Sinnsuche". Die Songinterpretationen aus christlicher Sicht waren in den vergangenen Jahren auf große Resonanz bei den hr1-Hörern gestoßen. Die einschließlich der Songs rund neunminütigen "hr1-Sonntagsgedanken" laufen immer sonntags um 7.45 Uhr in hr1. Wer ausschlafen möchte, findet sie zu jeder Uhrzeit unter www.hr1.de als Podcast. Informationen zu den Beiträgen und den Autorinnen und Autoren gibt es auch auf den Onlineseiten der Kirchen www.rundfunk-evangelisch.de und www.kirche-hr.de.
Übersicht "Mit Popsongs auf Sinnsuche" 2014: "Unterwegs"
20.07.14: Ksenija Auksutat (Darmstadt), Xavier Naidoo: "Dieser Weg"
27.07.14: Pastoralreferentin Stephanie Rieth (Mainz-Kastel), Bosse: "Kraniche"
03.08.14: Pfarrer Johannes Meier (Sontra), Jack Johnson: "Breakdown"
10.08.14: Pastor Thomas Zels (Marburg) Mr Mister: "Kyrie"
17.08.14:Pastoralreferent Stefan Herok, (Limburg), Chris Rea: "The Road to Hell"
24.08.14 Pastoralreferentin Stephanie Rieth (Mainz-Kastel), Robbie Williams: "Go gentle"
31.08.14OKR Stephan Krebs (Darmstadt), Tracy Chapman: "Fast Car"
07.09.14 Beate Hirt (Frankfurt), Herbert Grönemeyer: "Der Weg"

Hessischer Rundfunk (hr)
Bertramstr. 8
60320 Frankfurt
Deutschland
Telefon: 069/1551
Telefax: 069/1552900
Mail: hr-pressestelle@hr.de
URL: http://www.hr-online.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk (hr)
Hessischer Rundfunk (hr) Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk (hr),
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: 069/1551; http://www.hr-online.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk (hr)

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
069/1551
Fax:
069/1552900
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/111515

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-hr-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mit Popsongs auf Sinnsuche: 'Dann kommst Du in die Hölle!'" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit Popsongs auf Sinnsuche: 'Dann kommst Du in die Hölle!'" ist Hessischer Rundfunk (hr), vertreten durch .