12.08.2014 12:59 Uhr in Medien & Presse von Deutsche Bahn AG

DB Arriva Mobilitätspartner der Weltausstellung 2015 in Mailand

Kurzfassung: DB Arriva Mobilitätspartner der Weltausstellung 2015 in MailandElf Millionen Euro Auftragsvolumen - Neben Busverkehren auch E-Ticketing und mobile Besucherinformation für Expo Milano 2015 - DB Schen ...
[Deutsche Bahn AG - 12.08.2014] DB Arriva Mobilitätspartner der Weltausstellung 2015 in Mailand

Elf Millionen Euro Auftragsvolumen - Neben Busverkehren auch E-Ticketing und mobile Besucherinformation für Expo Milano 2015 - DB Schenker offizieller Logistikdienstleister
DB Arriva ist von der "Expo Milano 2015" zum Mobilitätsdienstleister der kommenden Weltausstellung ernannt worden. Die Tochter der Deutschen Bahn (DB) für den Regionalverkehr im europäischen Ausland hat den Vertrag nach einer offenen Wettbewerbsausschreibung
erhalten. Das Auftragsvolumen liegt bei 11 Millionen Euro und enthält unter anderem die Shuttle-Verkehre für über 20 Millionen erwartete Gäste während der Dauer der Weltausstellung von Mai bis Oktober 2015.
Der Vertrag umfasst außerdem den Betrieb eines Online-Ticketing-Portals, eines Call-Centers für die Expo-Gäste sowie die Verwaltung der Messe-Parkplätze. Für den reibungslosen Ablauf der Besucherverkehre wird DB Arriva eine Mobilitäts-App entwickeln.
Die Veranstaltung, an der 144 Länder teilnehmen, steht unter dem Motto "Den Planeten ernähren, Energie für das Leben". Sie will wichtige Anstöße leisten zu globalen Themen wie Ernährung, Lebensmittel, Ausbildung und Ressourcen. Unter den 80 von DB Arriva eingesetzten Niederflur-Shuttle-Bussen sind auch sechs neue mit Bio-Methangas betriebene Iveco-Fahrzeuge, die innerhalb des Ausstellungsgeländes verkehren werden.
Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn, sagte zum Vertragsabschluss: "Die Expo Milano 2015 beschäftigt sich mit zentralen Zukunftsthemen. Nachhaltigkeit ist auch wichtiger Bestandteil unserer Strategie DB 2020. Ein Beispiel ist unser Grüner Fernverkehr in Deutschland. Es freut mich sehr, dass wir die Expo als Partner unterstützen können. Wir werden dabei sicher auch einiges für die Zukunft der Mobilität in Deutschland lernen."
An einem durchschnittlichen Ausstellungstag werden rund 130.000 Besucher erwartet, ungefähr 55 Prozent von ihnen sollen mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen.
Bereits im März 2014 ist DB Schenker Logistics zum "Smart Logistics Provider" der Expo 2015 ernannt worden. DB Schenker ist offizieller Logistikdienstleister für die "letzte Meile" und damit verbundene Mehrwertleistungen sowie empfohlener Dienstleistungspartner für nationale und internationale Speditionsleistungen und die Zollabfertigung.
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Potsdamer Platz 2
Telefon: 030/297-61030
Mail: presse@deutschebahn.com
URL: http://www.bahn.de
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland