08.08.2014 09:33 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bechtle AG

Bechtle AG mit herausragendem zweiten Quartal

Kurzfassung: Bechtle AG mit herausragendem zweiten Quartal - Profitabilität gesteigert: EBIT wächst rasant um 55,9 %- Marktanteile gewonnen: Umsatz erhöht sich um 16,4 %- Positive Impulse aus allen Geschäftsfe ...
[Bechtle AG - 08.08.2014] Bechtle AG mit herausragendem zweiten Quartal

- Profitabilität gesteigert: EBIT wächst rasant um 55,9 %
- Marktanteile gewonnen: Umsatz erhöht sich um 16,4 %
- Positive Impulse aus allen Geschäftsfeldern
Im zweiten Quartal 2014 hat die Bechtle AG die bereits im Vorquartal hohe Wachstumsdynamik nochmals verstärkt. Der Umsatz stieg von April bis Juni um 16,4 % auf 603,7 Mio. EUR. Wachstumstreiber war das Handelsgeschäft mit einem Plus von 22,6 %. Auch das Dienstleistungssegment konnte mit 13,3 % zweistellig zulegen. Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 55,9 % auf 23,3 Mio. EUR. Die Ergebnisentwicklung wurde von beiden Segmenten getragen, wobei hier der Hauptanteil mit einem Plus von 69,3 % vom Segment Systemhaus
Managed Services kam. Das Handelsgeschäft legte um 41,9 % zu. Bechtle beschäftigte zum 30. Juni 2014 insgesamt 6.393 Mitarbeiter, das sind 340 Beschäftigte bzw. 5,6 % mehr als im Vorjahr.
"Mit den sehr guten Zahlen des zweiten Quartals konnten wir nahtlos an die starke Entwicklung des ersten Quartals anknüpfen. Mehr noch - das Umsatz- und Ergebniswachstum lag sogar noch deutlicher über Vorjahr als zum Jahresstart. Eine fantastische Teamleistung aller Kolleginnen und Kollegen bei Bechtle", erklärt Dr. Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.
Systemhaus
Managed Services verbessert Profitabilität
Das Segment IT-Systemhaus
Managed Services steigerte den Umsatz um 13,3 % auf 388,8 Mio. EUR (Vorjahr: 343,3 Mio. EUR). In erster Linie trugen die inländischen Systemhäuser zu dieser sehr positiven Entwicklung bei. Ihr Beitrag zum Konzernumsatz erhöhte sich um 14,6 % auf 347,8 Mio. EUR (Vorjahr: 303,3 Mio. EUR). Das Betriebsergebnis im Segment legte im zweiten Quartal 2014 um herausragende 69,3 % auf 13,0 Mio. EUR zu (Vorjahr: 7,7 Mio. EUR). Die EBIT-Marge beträgt 3,3 %, nach 2,2 % im Vorjahr.
IT-E-Commerce mit überdurchschnittlichem Wachstum Im Segment
IT-E-Commerce kletterte der Umsatz im Berichtszeitraum um 22,6 % von 175,2 Mio. EUR auf 214,9 Mio. EUR. Besonders kräftig legten die ausländischen E-Commerce-Gesellschaften zu. Sie steigerten ihre Umsätze um 25,7 % auf 159,2 Mio. EUR. Der Anstieg verteilt sich auf annähernd alle Ländermärkte der Bechtle Gruppe. Die inländischen Umsätze legten um 14,5 % von 48,6 Mio. EUR auf 55,7 Mio. EUR zu. Das EBIT liegt mit 10,4 Mio. EUR um 41,9% über Vorjahr. Die Marge stieg von 4,2 % auf 4,8 %.
Kerngesunde Bilanz
Nach wie vor verfügt die Bechtle AG über hervorragende Bilanzkennzahlen. Die liquiden Mittel einschließlich der Geld- und Wertpapieranlagen betrugen zum 30. Juni komfortable 113,5 Mio. EUR. Bechtle ist damit problemlos in der Lage, sowohl Großprojekte vorzufinanzieren als auch akquisitorisches Wachstum zu realisieren. Die Eigenkapitalquote verbesserte sich von 55,1 % auf 57,6 %. Die annualisierte Eigenkapitalrendite erreichte mit 13,1 % einen sehr guten Wert.
Bechtle Ausbildungsplätze sehr gefragt
Der Bechtle Konzern beschäftigte zum Stichtag 30. Juni 2014 insgesamt 6.393 Mitarbeiter (darunter 412 Auszubildende). Das entspricht im Vergleich zum Vorjahresstichtag 2013 einem Anstieg um 340 Personen. Das Plus von 5,6 Prozent ist sowohl auf Akquisitionen als auch auf Neueinstellungen zurückzuführen. Aus- und Weiterbildung bleibt ein Schwerpunkt der Personalarbeit bei Bechtle. Der Erfolg zeigt sich beispielsweise auch an dem großen Interesse an einem Ausbildungsplatz bei Bechtle.
Jahresprognose bestätigt
Bechtle rechnet nach wie vor damit, auch im weiteren Jahresverlauf die Umsatz- und Ergebnissituation gegenüber dem Vorjahr zu verbessern. Im zweiten Halbjahr wird die Wachstumsdynamik allerdings aufgrund des hervorragenden Vorjahrs nach Überzeugung des Vorstands etwas nachlassen. "Wir haben im ersten Halbjahr 2014 eine beeindruckende Grundlage gelegt, um auch im Gesamtjahr neue Rekordwerte zu schreiben und damit im Umsatz wie im Ergebnis deutlich über Vorjahr zu liegen. Alles deutet aktuell darauf hin, dass wir dieses Ziel auch erreichen", so Dr. Thomas Olemotz.
Über Bechtle
Die Bechtle AG ist als IT-Komplettanbieter mit über 65 Systemhäusern in der DACH-Region aktiv und zählt mit Tochtergesellschaften in 14 Ländern zu den führenden Fachhändlern für Informationstechnologie in Europa. Mit dieser Kombination setzt Bechtle auf ein zukunftsweisendes Geschäftsmodell, das IT-Dienstleistungen mit dem Direktvertrieb von IT-Produkten verbindet. Das 1983 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in Neckarsulm bietet seinen mehr als 75.000 Kunden aus Industrie und Handel, öffentlichem Dienst sowie dem
Finanzsektor ein lückenloses herstellerunabhängiges Angebot rund um die gesamte IT aus einer Hand. Bechtle ist seit 2000 an der Börse notiert und seit 2004 im Technologieindex TecDAX gelistet. Im Geschäftsjahr 2013 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von über 2,2 Mrd. EUR.

Bechtle Platz 1
74172 Neckarsulm
Telefon: +49 - (0)79 - 719 - 5020
Telefax: +49 - (0)79 - 719 - 50210
Mail: info@bechtle.com
URL: http://www.bechtle.com
Bechtle AG
Bechtle AG Die Bechtle AG gehört zu den führenden deutschen EDV-Dienstleistern und bietet Installation von Computernetzwerken und Beschaffung der nötigen Soft- und Hardware an. Bechtle bietet außerdem Beratung, Schulung und IT-Services an. Angeboten werden außerdem Standardprodukte des IT-Bereichs durch Direktvertrieb.
Bechtle AG,
, 74172 Neckarsulm , Deutschland