01.08.2014 11:53 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Deutsche Bahn AG

DB ein Jahr nach Mainz: Mehr eingestellt und ausgebildet

Kurzfassung: DB ein Jahr nach Mainz: Mehr eingestellt und ausgebildet860 neue Fahrdienstleiter in 2014 - Rund 10 Prozent mehr AzubisDie DB hat die Zahl der Neueinstellungen und Qualifizierungen u.a. von Fahrdienst ...
[Deutsche Bahn AG - 01.08.2014] DB ein Jahr nach Mainz: Mehr eingestellt und ausgebildet

860 neue Fahrdienstleiter in 2014 - Rund 10 Prozent mehr Azubis
Die DB hat die Zahl der Neueinstellungen und Qualifizierungen u.a. von Fahrdienstleitern konsequent erhöht und bildet mehr junge Leute in dem Beruf aus als geplant. Ein Jahr nach den Personalengpässen im Mainzer Stellwerk zieht die DB eine positive Bilanz.
Im Jahr 2014 wurden im DB-Konzern insgesamt bis Ende Juni bereits 6.100 neue Mitarbeiter eingestellt. Insbesondere bei den Fahrdienstleitern beschäftigt die DB mehr Mitarbeiter als vor einem Jahr. Bereits 2013 wurden über 800 neue Fahrdienstleiter bei DB Netz AG unter Vertrag genommen, 340 mehr als ursprünglich geplant. In 2014 erhöht sich diese Zahl auf 860 und damit nochmals um fünf Prozent.
Nach rd. 370 Nachwuchskräften in 2013 beginnen im September im DB-Konzern rd. 400 junge Menschen ihre Ausbildung zum Fahrdienstleiter.
Im Stellwerk in Mainz ist der Mitarbeiterbestand sukzessive um zusätzlich neun Mitarbeiter auf aktuell 22 Mitarbeiter erhöht worden. Damit ist das Stellwerk in Mainz personell gut ausgestattet.
Im Bedarfsfall können von benachbarten Stellwerken qualifizierte Mitarbeiter angefordert werden. Denn die DB Netz AG hat eine verbindliche Richtlinie zur Mehrfachqualifizierung auf Stellwerken beschlossen. Auch im Bereich der Instandhaltung stellt die DB verstärkt Facharbeiter, Meister und Ingenieure ein. Allein in diesem Jahr werden für die Instandhaltung bei DB Netz AG mehr als 1.000 neue Mitarbeiter eingestellt. Die mittelfristigen Planungen sehen insgesamt rd. 1.500 zusätzliche Mitarbeiter vor. Insgesamt werden bei der DB Netz AG 2014 rd. 3.000 Mitarbeiter eingestellt, plus rd. 870 Auszubildende.
Herausgeber:
Potsdamer Platz 2
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Diana Scharl
Leiterin und Sprecherin Netz
Theodor-Heuss-Allee 5 - 7
Telefax: 069 265-32007
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland