30.07.2014 14:27 Uhr in Gesundheit & Wellness von Universität Trier

Ängste online therapieren und neue Lebensqualität gewinnen

Kurzfassung: Ängste online therapieren und neue Lebensqualität gewinnenÄngste, übermäßige Sorgen oder Panik können das private und berufliche Leben stark einschränken. An der Universität Trier haben von A ...
[Universität Trier - 30.07.2014] Ängste online therapieren und neue Lebensqualität gewinnen
Ängste, übermäßige Sorgen oder Panik können das private und berufliche Leben stark einschränken. An der Universität Trier haben von Angst geplagte Menschen nun die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Studie online therapieren zu lassen - mit guten Erfolgsaussichten.
Eine kognitive Verhaltenstherapie ist ein guter Weg, gegen Ängste anzugehen. Aber nicht jeder möchte eine Therapie machen und diejenigen, die sich dafür entscheiden, müssen oft lange auf einen Termin warten. Eine Alternative bietet die Onlinetherapie gegen Ängste, die der Psychologe und Wissenschaftler Thomas Berger und seine Kollegen an der Universität Bern entwickelt haben. Bergers Idee, verschiedene Techniken der kognitiven Verhaltenstherapie in die Onlinetherapie zu integrieren, ging auf: Die Nutzer waren laut seiner Studie zufrieden und haben ihre Beschwerden reduziert.
Auch die Abteilung für Klinische Psychologie und Psychotherapie der Universität Trier um Prof. Dr. Wolfgang Lutz bietet nun im Rahmen einer Studie die Onlinetherapie kostenfrei an. Sechs Wochen lang kann man die Therapie nutzen, um zu mehr Lebensqualität zu finden. Wie gut das gelingt, wird einmal pro Woche mit einem Fragebogen festgehalten. Teilnehmen kann jeder, der unter Ängsten leidet und einen Internetzugang hat.
Information und Anmeldung: www.unipark.de/uc/angstinfo/

Kontakt:
Alice Arndt
Klinische Psychologie und Psychotherapie
Universität Trier - Fachbereich I - Psychologie
Tel. 0651/201-4332
E-Mail: arndt@uni-trier.de
Weitere Informationen
Universität Trier
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Universität Trier,
, 54286 Trier , Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
17.11.2014  Regieren mit Medien
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Universität Trier

54286 Trier
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/110650

https://www.prmaximus.de/pressefach/universität-trier-pressefach.html
Die Pressemeldung "Ängste online therapieren und neue Lebensqualität gewinnen" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Ängste online therapieren und neue Lebensqualität gewinnen" ist Universität Trier, vertreten durch .