Kurzfassung: BDI - BioEnergy International AG: Schwieriges Marktumfeld und Projektverzögerungen belasten ErgebnisBDI - BioEnergy International AG ("BDI"), führender Technologieanbieter und Spezialanlagenbauer im ...
[BDI - BioEnergy International AG - 25.07.2014] BDI - BioEnergy International AG: Schwieriges Marktumfeld und Projektverzögerungen belasten Ergebnis

BDI - BioEnergy International AG ("BDI"), führender Technologieanbieter und Spezialanlagenbauer im Geschäftsfeld from waste to value, hat nach vorläufigen Berechnungen im ersten Halbjahr 2014 einen Umsatz in Höhe von 8,6 Mio. Euro (Vorjahr: 16,6 Mio. Euro) und ein operatives Ergebnis (EBIT) in Höhe von -2,4 Mio. Euro (Vorjahr: 0,7 Mio. Euro) erzielt. Im laufenden Geschäftsjahr wurde die wirtschaftliche Entwicklung durch das weiterhin schwierige Marktumfeld im Bereich der erneuerbaren Energien sowie durch Projektverzögerungen sowohl im BioDiesel- als auch im BioGas-Bereich beeinträchtigt.
Auf Basis der vorläufigen Zahlen für das erste Halbjahr und aufgrund von voraussichtlichen Projektverzögerungen insbesondere bei einer Anlage in Kroatien erwartet das Unternehmen für das Geschäftsjahr 2014 einen Umsatzrückgang sowie einen operativen Verlust. Aufgrund der weiterhin soliden Finanzposition, kann dieser jedoch teilweise durch einen entsprechenden positiven Beitrag aus dem Finanzergebnis ausgeglichen werden. Der vorhandene Auftragsbestand von rund 70 Mio. Euro sichert die Auslastung der Kapazitäten und eine positive Ergebnisentwicklung in den Folgejahren.
BDI arbeitet intensiv an der strategischen Erweiterung der Geschäftstätigkeit durch eine breitere Aufstellung der Kernkompetenzen im Green Tech-Bereich. Aufgrund der erfolgreich voranschreitenden Forschungs- und Entwicklungsprojekte, aber auch durch die potenzielle Akquisition von ergänzenden Umwelttechnologien ist BDI zuversichtlich, mittelfristig nachhaltige Erfolge erzielen zu können.
Über BDI - BioEnergy International AG
BDI - BioEnergy International AG ist Markt- und Technologieführer für den Bau von maßgeschneiderten BioDiesel-Anlagen nach dem selbst entwickelten und patentierten Multi-Feedstock-Verfahren, das BioDiesel aus verschiedenen Rohstoffen - wie pflanzliche Öle, Altspeiseöle und tierische Fette - mit sehr hoher Effizienz produzieren kann.
BDI ist seit seiner Gründung im Jahr 1996 spezialisiert auf die Entwicklung von Technologien zur industriellen Aufwertung von Neben- und Abfallprodukten bei gleichzeitig optimaler Ressourcenschonung und verfügt über ein, aus der eigenen Forschung und Entwicklung resultierendes, umfangreiches Patentportfolio. Als führender Spezialanlagenbauer bietet BDI auch effiziente Anlagenkonzepte im Bereich from waste to value zur Gewinnung von hochwertigem BioGas aus industriellem und kommunalem Abfall an. Das Leistungsspektrum umfasst Behörden-, Basic- und Detail-Engineering, die Errichtung sowie Inbetriebnahme und den anschließenden After-Sales Service.
BDI - BioEnergy International AG beschäftigt mit ihren konsolidierten Unternehmen derzeit rund 110 Mitarbeiter. Die Aktien der BDI - BioEnergy International AG (ISIN AT0000A02177) sind im General Standard/Geregelter Markt an der Frankfurter Börse notiert.

Parkring 18
8074 Grambach / Graz