23.07.2014 14:06 Uhr in Auto & Motorrad von IG Bauen-Agrar-Umwelt

IG BAU fordert Soli für Ausbau und Erhalt der Verkehrswege

Kurzfassung: IG BAU fordert Soli für Ausbau und Erhalt der VerkehrswegeSanierungsstau bei der InfrastrukturDie Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mahnt wesentlich stärkere Anstrengungen von Bund, ...
[IG Bauen-Agrar-Umwelt - 23.07.2014] IG BAU fordert Soli für Ausbau und Erhalt der Verkehrswege

Sanierungsstau bei der Infrastruktur
Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) mahnt wesentlich stärkere Anstrengungen von Bund, Ländern und Kommunen an, um die Infrastruktur zu erhalten. "Das Verkehrsnetz ist das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. Dringende Investitionen werden aber auf den Sankt-Nimmerleinstag verschoben. Eine falsch verstandene Sparpolitik belastet hier aber nicht nur die Unternehmen, sondern gefährdet auch die Sicherheit und bürdet gleichzeitig der nächsten Generation enorme Investitionskosten auf", sagte der Stellvertretende IG BAU-Bundesvorsitzende Dietmar Schäfers. "Wer wie die Union ständig von Generationengerechtigkeit spricht, muss sich fragen lassen, wie sie den jungen Menschen die Vernichtung von Milliarden-Werten durch Nichtstun erklärt, die diese Generation später zwangsläufig aus ihren Steuermitteln ersetzen muss. Sparen bis alles zusammenbricht, kann nicht das Ziel einer verantwortungsvollen Politik sein."
Die IG BAU geht derzeit von einem zusätzlichen Bedarf in Höhe von sieben Milliarden Euro für die Erneuerung von Autobahnen, Straßen und Brücken jährlich aus. "Diese Kosten können mit den rund 600 Millionen Euro aus der von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) geplanten Pkw-Maut nicht gestemmt werden", sagte Schäfers. "Der Staat hat ein viel massiveres Einnahmeproblem. Ähnlich wie beim Aufbau Ost müssen deshalb verbindlich ausreichende Mittel für den Ausbau und Erhalt des Verkehrsbereichs in ganz Deutschland bereitgestellt werden."

Industriegewerkschaft Bauen - Agrar - Umwelt
Olof-Palme-Strasse 19
60439 Frankfurt am Main
Deutschland
Telefon: (069) 95 73 7 - 1 35
Telefax: (069) 95 73 7 - 1 38
Mail: presse@igbau.de
URL: http://www.igbau.de
Weitere Informationen
IG Bauen-Agrar-Umwelt
IG Bauen-Agrar-Umwelt Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
IG Bauen-Agrar-Umwelt,
, 60439 Frankfurt am Main , Deutschland
Tel.: (069) 95 73 7 – 1 35; http://www.igbau.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

IG Bauen-Agrar-Umwelt

60439 Frankfurt am Main
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(069) 95 73 7 – 1 35
Fax:
(069) 95 73 7 - 1 38
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/110196

https://www.prmaximus.de/pressefach/ig-bauen-agrar-umwelt-pressefach.html
Die Pressemeldung "IG BAU fordert Soli für Ausbau und Erhalt der Verkehrswege" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "IG BAU fordert Soli für Ausbau und Erhalt der Verkehrswege" ist IG Bauen-Agrar-Umwelt, vertreten durch .