Kurzfassung: SAP gründet strategischen Geschäftsbereich für kleinere Firmen: Die SMB Solutions GroupSAP hat die SMB Solutions Group ins Leben gerufen - eine neue Geschäftseinheit, die sich speziell an die beso ...
[SAP Deutschland AG & Co. KG - 17.07.2014] SAP gründet strategischen Geschäftsbereich für kleinere Firmen: Die SMB Solutions Group

SAP hat die SMB Solutions Group ins Leben gerufen - eine neue Geschäftseinheit, die sich speziell an die besonderen Bedürfnisse kleiner und mittelgroßer Unternehmen (KMU) mit bis zu 500 Beschäftigten richtet.
SAP ist bereits sehr erfolgreich in Mittelstand, der beinahe die Hälfte des weltweiten Bruttoinlandsproduktes* ausmacht. Die neue Geschäftseinheit wird sich auf die immer anspruchsvolleren technologischen Anforderungen kleinerer Unternehmen konzentrieren. Gemäß dem Ziel von SAP, Geschäftsprozesse zu vereinfachen, wird die SMB Solutions Group der weltweite Hauptansprechpartner bei SAP für Kunden und Partner in diesem Segment sein. Mit diesem kundenorientierten Ansatz wird die SMB Solutions Group ausschließlich Lösungsansätze für diese Kunden und Partner entwickeln, um ihr Geschäft zu vereinfachen.
Geleitet wird die SMB Solutions Group von Dean Mansfield, der für sämtliche Aktivitäten der Gruppe verantwortlich sein wird. In dieser Rolle wird er die Strategie von SAP umsetzen, den Markt für Geschäftslösungen für Firmen mit bis zu 500 Mitarbeitern neu zu definieren. Ziel ist die Entwicklung der nächsten Generation einfacher, integrierter Geschäftsanwendungen, basierend auf der Plattform SAP HANA und bereitgestellt in der Cloud, um den komplexen künftigen Herausforderungen von KMU zu begegnen.
"KMU spielen eine zunehmend wichtige Rolle in der globalen Wirtschaft. Gleichzeitig zeigen sie verstärkt Interesse am Einsatz fortschrittlichen Technologien", sagt Ray Boggs, Vice President of SMB Research bei IDC. "Wir erwarten, dass die weltweiten Ausgaben von KMU für Informationstechnologie bis 2018 auf über 680 Milliarden US-Dollar ansteigen werden, mit außerordentlichen Zuwächsen in wichtigen Regionen und Technologien. KMU werden sich durch den Einsatz mobiler Geräte und von Cloud Computing verändern. Die Chancen für Firmen, ihr Produkte und Vertriebsstrategien zu optimieren und neue Kundengruppen anzusprechen, war nie größer."
*siehe ACCA; Small business: a global agenda 9/2010
Weitere Informationen finden Sie im SAP News Center. Folgen Sie SAP auf Twitter unter @sapnews, @SAP4SmallBiz und @SAP4Midsizeund sehen Sie sich Videos auf dem SAP4SME YouTube Channel an.

Ansprechpartner für die Presse:
Angelika Merz
SAP SE
angelika.merz@sap.com
Stephan Ester
Burson-Marsteller
+49 (0) 69-2 38 09-62
stephan.ester@bm.com
SAP Deutschland AG & Co. KG
Seit mehr als 30 Jahren bürgt der Name SAP (Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung) für Innovation, Erfolg und Kreativität. Als drittgrößter unabhängiger Softwarelieferant der Welt entwickeln wir maßgeschneiderte Unternehmenslösungen für unsere Kunden rund um den Globus. Unseren Erfolg verdanken wir der hohen Qualität unserer Produkte sowie der langjährigen Erfahrung und dem Know-how unserer Mitarbeiter. Einzelheiten über die Entwicklung des Unternehmens finden Sie in unserer Unternehmensgeschichte.Das Unternehmen wurde 1972 von fünf IBM-Mitarbeitern gegründet und zählt mittlerweile rund 35.000 Beschäftigte. Allein in der Software-Entwicklung sind weltweit insgesamt 10.600 Mitarbeiter beschäftigt. Neben ihrem Haupt-Entwicklungszentrum am Stammsitz in Walldorf unterhält die SAP Entwicklungslabors unter anderem in Palo Alto (USA), Tokio, Bangalore (Indien) und Sophia Antipolis (Frankreich) sowie in Berlin, Karlsruhe und Saarbrücken.Mit Niederlassungen in mehr als 50 Ländern erzielte die SAP im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 7,5 Milliarden Euro. Die SAP AG ist an verschiedenen Börsen einschließlich der Frankfurter Wertpapierbörse und der New Yorker Wertpapierbörse (NYSE) unter dem Tickersymbol "SAP" gelistet.
SAP Deutschland AG & Co. KG,
, 69190 Walldorf, Deutschland