EU-Effizienzziel auf der Kippe

Kurzfassung: EU-Effizienzziel auf der KippeEinladung zur gemeinsamen Pressekonferenz Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz (DENEFF) und Deutscher Naturschutzring (DNR) Datum: Donnerstag, ...
[Deutscher Naturschutzring (DNR)e.V. - 15.07.2014] EU-Effizienzziel auf der Kippe

Datum: Donnerstag, den 17. Juli 2014, um 10:00 Uhr
Ort: Hotel Albrechtshof, Albrechtstraße 8, 10117 Berlin, Salon Theodor Fliedner
Teilnehmer:
- Carsten Müller, MdB Vorstandsvorsitzender
Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF)
- Dr. Helmut Röscheisen Generalsekretär Deutscher Naturschutzring (DNR)
Am Freitag, dem 18. Juli steht die Einigung zwischen den Kabinettschefs der Kommission an. Der deutsche Energiekommissar spielt dabei eine Schlüsselrolle: Schließt sich Oettinger der Position der Bundesregierung und des EU-Parlaments an, die sich bereits zu einem verbindlichen und ambitionierten Energieeffizienz bekannt haben? Oder fällt der Kommissar - trotz Notwendigkeit die Energiesicherheit zu erhöhen - hinter seine bisherigen Bekenntnisse zurück und gibt eine europäische Effizienzpolitik auf?
Die Erwartungen aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft sind enorm, denn der Ausgang der Entscheidung für oder gegen ein starkes Energieeffizienzziel ist maßgeblich für:
- die europäische Energiesicherheit - insbesondere die Erdgasabhängigkeit Deutschlands und der russischen Anrainersstaaten
- die Bezahlbarkeit von Wärme und Strom - und damit die Lebensqualität von rund 500 Millionen Verbraucher im EU-Raum
- die Wirtschafts- und Beschäftigungsentwicklung in Europa - insbesondere durch die Nachfrage nach heimischen Energieeffizienzlösungen in Handwerk und Industrie
- die Erreichung der Klimaziele - mit besonderem Augenmerk auf die internationalen Klimaverhandlungen in Paris kommendes Jahr
Als maßgebliche Fachverbände zu diesen Fragen, möchten wir Sie gerne zu einem gemeinsamen Pressetermin einladen.
Dabei möchten wir Ihnen die wesentlichen Fakten und Hintergründe zu dieser anstehenden Entscheidung sowie unsere Erwartungen an die EU-Kommission darstellen.
Wir würden uns freuen, Sie zur Pressekonferenz begrüßen zu können und bitten um Anmeldung an christian.noll@deneff.org

Deutscher Naturschutzring:
Dr. Helmut Röscheisen
helmut.roescheisen@dnr.de
Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz:
Christian Noll
christian.noll@deneff.org
Deutscher Naturschutzring (DNR)e.V.
Der Deutsche Naturschutzring (DNR) ist der Dachverband der im Natur- und Umweltschutz tätigen Verbände in Deutschland.
Deutscher Naturschutzring (DNR)e.V.,
, 10117 Berlin, Deutschland