11.07.2014 15:32 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Immobilien Scout 24

Grunderwerbsteuer: Erhöhung in Hessen soll bereits ab August gelten

Kurzfassung: Grunderwerbsteuer: Erhöhung in Hessen soll bereits ab August geltenHessen und Saarland planen Anhebung um ein Prozent - Schnelles Handeln spart bares GeldHessen und das Saarland bereiten eine baldige ...
[Immobilien Scout 24 - 11.07.2014] Grunderwerbsteuer: Erhöhung in Hessen soll bereits ab August gelten

Hessen und das Saarland bereiten eine baldige Erhöhung der Grunderwerbsteuer um einen Prozentpunkt vor. Einschließlich Notarkosten und Maklerprovisionen summieren sich Kaufnebenkosten damit immer häufiger auf bis zu 15 Prozent der Kaufsumme auf. "Immobilienkäufer in Hessen und im Saarland können den erhöhten Steuersatz nur vermeiden, wenn sie den Kaufvertrag bis Ende Juli bzw. Ende Dezember beim Notar unterzeichnen", sagt Michiel Goris, Vorstandsvorsitzender der Interhyp AG, und ergänzt: "Wer also bereits ganz konkret einen Immobilienerwerb plant, sollte die Fristen bedenken und handeln."
Die Höhe der Grunderwerbsteuer kann jedes Bundesland selbst festsetzen und diese ist dementsprechend in den Ländern unterschiedlich hoch. Bereits zum Januar dieses Jahres hatten Berlin, Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein die Steuern erhöht. Jetzt planen zwei weitere Bundesländer eine Steueränderung: Hessen will die Grunderwerbsteuer zum 1. August von fünf auf sechs Prozent anheben, ein entsprechendes Gesetzgebungsverfahren ist im Gange. Und das Saarland plant zum 1. Januar 2015 eine Erhöhung von 5,5 auf 6,5 Prozent. Die jeweiligen Finanzministerien bestätigten die Planungen auf Anfrage von Interhyp.
Wer den Kauf noch vor der Steuererhöhung unter Dach und Fach bringt, kann bares Geld sparen: "Die Erhöhung des Steuersatzes um ein Prozent beim Kauf einer Immobilie zum Preis von 300.000 Euro kostet den Käufer 3.000 Euro", erklärt Goris. Maßgeblich ist in der Regel das Datum des notariellen Kaufvertrags. Zusammen mit den Notarkosten und den häufig anfallenden Maklergebühren können sich die Kaufnebenkosten so auf mehr als 15 Prozent der Kaufsumme aufsummieren. Wie die Interhyp-Grafik zeigt, ist das regionale Gefälle dabei enorm. "Ab August zahlen Frankfurter bei einer 300.000-Euro-Wohnung bis zu 45.000 Euro für die Kaufnebenkosten, Münchner beim gleichen Kaufpreis 27.200 Euro", rechnet Goris vor. In 14 Bundesländern liegen die Nebenkosten im zweistelligen Prozentbereich, nur in Bayern und Sachsen sind diese bislang stabil bei rund neun Prozent.
Hinweis zur beigefügten Grafik "Maximale Kaufnebenkosten in den Bundesländern": Interhyp hat die aktuell gültigen Grunderwerbsteuern in den Bundesländern sowie übliche Maklerprovisionen (Käuferanteil) zusammengestellt und mit angenommenen Notarkosten von rund zwei Prozent zu einer Summe für die Kaufnebenkosten addiert.
Über die Interhyp Gruppe
Die Unternehmen der Interhyp Gruppe mit den Marken Interhyp, die sich direkt an den Endkunden richtet, und Prohyp, die sich an Einzelvermittler und institutionelle Partner wendet, haben 2013 ein Baufinanzierungsvolumen von 8,9 Milliarden Euro erfolgreich bei ihren rund 400 Bankpartnern platziert. Damit ist die Interhyp Gruppe der größte Vermittler für private Baufinanzierungen in Deutschland.
Die Interhyp Gruppe beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter und ist an derzeit 72 Standorten persönlich vor Ort für ihre Kunden und Partner präsent.

Andreasstr. 10
Mail: Redaktion@ImmobilienScout24.de
URL: http://www.immobilienscout24.de
Immobilien Scout 24
ImmobilienScout24 ist der größte deutsche Internet-Marktplatz für Immobilien. Mit über 10 Millionen Besuchern (Unique Visitors; laut comScore Media Metrix) pro Monat ist die Website auch das mit Abstand meistbesuchte Immobilienportal im deutschsprachigen Internet.Das Unternehmen sitzt in Berlin und beschäftigt über 600 Mitarbeiter. Seit über 10 Jahren ist ImmobilienScout24 erfolgreich im Internet tätig.
Immobilien Scout 24,
, 10243 Berlin, Deutschland