UNICEF zur Gewalt in Israel und im Gazastreifen

Kurzfassung: UNICEF zur Gewalt in Israel und im GazastreifenDie Eskalation der Gewalt im Gazastreifen und in Israel bringt verheerendes Leid für Kinder auf beiden Seiten. UNICEF ruft zur Zurückhaltung auf, um Ki ...
[Deutsches Komitee für UNICEF - 11.07.2014] UNICEF zur Gewalt in Israel und im Gazastreifen

Die Eskalation der Gewalt im Gazastreifen und in Israel bringt verheerendes Leid für Kinder auf beiden Seiten. UNICEF ruft zur Zurückhaltung auf, um Kinder zu schützen.
Allein vom 7. bis zum 10. Juli wurden nach UN-Berichten bereits 21 palästinensische Kinder bei Luftangriffen im Gazastreifen getötet und zahlreiche mehr verletzt. Es ist schwer, aus dem abgeschlossene Küstenstreifen zu fliehen. Raketenangriffe aus dem Gazastreifen bedrohen genauso das Leben der Kinder in Israel.
Luftangriffe und Raketenbeschuss bringen Kinder in Gefahr: Sie werden verletzt und traumatisiert. Viele Kinder haben bereits bei früheren Krisen Gewalt und Zerstörung erlebt.
UNICEF unterstreicht den Aufruf von UN-Generalsekretär Ban Ki-Moon an beide Seiten, sich maximal zurückzuhalten und erinnert sie an ihre völkerrechtliche und moralische Verpflichtung, Kinder vor Gewalt zu schützen.
Die jüngste Eskalation begann mit der Ermordung dreier israelischer Jugendlicher und der darauf folgenden Ermordung eines palästinensischen Teenagers in Jerusalem.
Das Entsetzen über diese Taten verdeutlicht eindringlich, dass wir uns niemals an solche Angriffe auf Kinder gewöhnen dürfen - nirgendwo, in keiner Form und zu keiner Zeit. UNICEF verurteilt diese schrecklichen Verbrechen.
Nichts kann die Hoffnungen auf Frieden in der Region schlimmer beschädigen. Die Täter müssen zur Verantwortung gezogen werden. UNICEF trauert mit den Familien der Kinder.

Höninger Weg 104
0221-93650-0
Telefon: 0221-93650-279
Mail: mail@unicef.de
URL: http://www.unicef.de/
Deutsches Komitee für UNICEF
Deutsches Komitee für UNICEF UNICEF - Weltweite Hilfe für KinderSeit 1946 arbeitet UNICEF für das Wohl der Kinder dieser Welt. Mittlerweile ist UNICEF in 161 Ländern tätig. In 37 Staaten informieren Nationale Komitees über die Arbeit von UNICEF, verkaufen Grußkarten und sammeln Spenden. UNICEF arbeitet auf der Grundlage der UN-Kinderrechtskonvention, die die 191 Mitgliedsstaaten verpflichtet, das Überleben der Kinder zu schützen, ihre Entwicklung zu fördern, sie vor Missbrauch und Gewalt zu schützen und sie an wichtigen Entscheidungen zu beteiligen. In vielen Ländern ist es UNICEF in den vergangenen Jahren gelungen, die Situation der Kinder zu verbessern. Doch es bleibt viel zu tun. Lesen Sie hier mehr über die Arbeit und die Erfolge von UNICEF und begeben Sie sich auf eine virtuelle Reise zu UNICEF-Projekten in aller Welt.
Deutsches Komitee für UNICEF,
, 50969 Köln, Deutschland