08.07.2014 15:44 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Siemens

Platzsparende 24-V-Stromversorgungen mit hoher Effizienz

Kurzfassung: Platzsparende 24-V-Stromversorgungen mit hoher Effizienz - Einphasige Sitop PSU8200 für anspruchsvolle Applikationen - Hoher Wirkungsgrad von bis zu 94 Prozent - Große Leistungsreserven für Überla ...
[Siemens - 08.07.2014] Platzsparende 24-V-Stromversorgungen mit hoher Effizienz

- Einphasige Sitop PSU8200 für anspruchsvolle Applikationen
- Hoher Wirkungsgrad von bis zu 94 Prozent
- Große Leistungsreserven für Überlast
- 10-Ampere-Variante ist schmalstes Netzgerät seiner Leistungsklasse
Siemens bringt mit den neuen Sitop PSU8200 5 A und 10 A zwei besonders schmale, leistungsstarke und energieeffiziente Stromversorgungen auf den Markt. Die einphasigen Netzgeräte mit 5-Ampere- beziehungsweise 10-Ampere-Ausgangsnennstrom erweitern die Produktlinie "Sitop modular" für anspruchsvolle 24-Volt-Anwendungen. Dank weiten Eingangsspannungsbereichen von 85 bis 132 sowie 170 bis 264 Volt lassen sie sich an Stromnetze weltweit anschließen. Die Stromversorgungen zeichnen sich durch eine schmale Bauweise (45 mm bei 5 A, 55 mm bei 10 A), einen hohen Wirkungsgrad von bis zu 94 Prozent und hohe Überlastfähigkeit aus. Damit sind sie insbesondere für Industrieumgebungen mit hohen Anforderungen an Zuverlässigkeit und Funktionalität, etwa in der Automobilproduktion oder im Sondermaschinenbau, geeignet. Anwender können sie in einem Temperaturbereich von -25 bis +70 Grad Celsius einsetzen.
Die neuen Stromversorgungen im robusten Metallgehäuse bieten umfangreiche Funktionen wie eine automatische Spannungsumschaltung für den Betrieb an einphasigen 120-V- und 230-V-Netzen. Mit einer Überlastfähigkeit der dreifachen Nennleistung für 25 ms und 1,5-facher Nennleistung für 5 s verfügen sie über große Leistungsreserven für kurzzeitige Überlast, etwa bei hohen Einschaltströmen. Ihr hoher Wirkungsgrad von bis zu 94 Prozent ermöglicht einen geringen Energieverbrauch und niedrige Wärmeverluste. Zudem lassen sie sich per Remote-Zugriff an- und abschalten, um so zum Beispiel in Pausenzeiten Energie zu sparen.
Dank integriertem Meldekontakt kann die Stromversorgung schnell und einfach in die Anlagenüberwachung eingebunden werden. Die Status-LEDs für "DC ok.", "Over Load" und "Shut Down" signalisieren den Betriebszustand am Netzgerät. Für eine geringe Montagefläche sorgt die schmale Baubreite von 45 mm bei der 5-A-Variante und 55 mm bei der 10-A-Variante, bei der keine Einbauabstände zu Nachbargeräten erforderlich sind. Die 10-A-Version ist dabei die schmalste Stromversorgung ihrer Leistungsklasse. Anwender können das Netzgerät zudem mit Sitop-Redundanz-, Selektivitäts- und Puffermodulen sowie mit DC-USV-Modulen erweitern und so die Zuverlässigkeit noch weiter erhöhen.

Ansprechpartner für Journalisten:
Dr. David Petry
E-Mail: david.petry@siemens.com
Folgen Sie uns in Social Media:
Twitter: www.twitter.com/siemens_press und www.twitter.com/SiemensIndustry
Blog: http://www.siemens.de/industrie-blog
Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter innovativer und umweltfreundlicher Antriebs- und Automatisierungstechnik, Industriesoftware sowie technologiebasierter Dienstleistungen. Das umfassende Angebots-Portfolio deckt die gesamte industrielle Wertschöpfungskette ab, von Produktdesign über Planung, Engineering und Produktion bis zu Services. Damit steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden in den unterschiedlichsten Branchen. Der Sektor Industry hat weltweit mehr als 100.000 Beschäftigte und umfasst die Divisionen Industry Automation, Drive Technologies und Customer Services sowie die Business Unit Metals Technologies. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.siemens.com/industry
Siemens
Die Siemens AG (Berlin und München) ist ein weltweit führendes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik.461.000 Mitarbeiter entwickeln und fertigen Produkte, projektieren und erstellen Systeme und Anlagen und erbringen maßgeschneiderte Dienstleistungen.In über 190 Ländern unterstützt das vor mehr als 155 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how bei der Lösung ihrer geschäftlichen und technischen Aufgaben.Der Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Im Geschäftsjahr 2005 (zum 30. September) betrug der Umsatz 75,445 Mrd. EUR und der Gewinn nach Steuern 2,248 Mrd. EUR.
Siemens,
, 80333 München, Deutschland