Automatische Nivellierung der Produktion auf Montageinseln bei Veritas AG

mit der Planungslösung SCHEDULE++ der OR Soft Jänicke GmbH
Kurzfassung: Veritas AG plant die Produktion von Fertigprodukten mit ORSOFT SCHEDULE++ Ausrichtung "Nivellieren und Glätten"
Automatische Nivellierung der Produktion auf Montageinseln bei Veritas AG Veritas AG plant die Produktion von Fertigprodukten mit ORSOFT SCHEDULE++ „Nivellieren und Glätten“
[OR Soft Jänicke GmbH - 08.07.2014] Die OR Soft Jänicke GmbH hat bei der Veritas AG am Standort Gelnhausen die Planungslösung SCHEDULE++ in der Ausprägung "Nivellieren und Glätten" eingeführt. Mit der Software wird die Produktion von Fertigprodukten auf Montageinseln täglich rollierend geplant. Sämtliche Aufträge im betrachteten Zeithorizont, die jede Nacht vom ERP-System auf Grund von Kundenbedarfen erstellt werden, erhalten dabei eine Zuordnung zu Produktionstagen. Der nutzergesteuerte mathematische Optimierungslauf, der die Anwender bei dieser Zuordnung unterstützt, erfolgt nicht nur unter Berücksichtigung verfügbarer Kapazitäten, sondern betrachtet auch die Termintreue und die Einhaltung eines ausgeglichenen Produktmixes für jeden Tag. Die Forderung bezüglich des Produktmixes zielt auf die entstehenden Bedarfe an eigenproduzierten Vorstufenprodukten und Kaufteilen, deren Abfragen gleichmäßig über die Zeit erfolgen sollen. Damit wird erreicht, dass der gesamte mehrstufige Prozess inklusive der Zulieferbedarfe, aufgrund der Beruhigung durch die Optimierungsfunktion, von der Endmontage-Planung profitiert. Die Planungslösung ist hierzu in den täglichen Lauf der Bedarfsrechnung des ERP-Systems FOSS der Firma ORDAT integriert. Aktuell wird die Lösung von acht Planern in Gelnhausen eingesetzt; wobei geplant ist, sie auf weitere Standorte, insbesondere in Ungarn, auszurollen.

Weiter Informationen zum Thema Nivellierung der Produktion finden Sie hier: http://www.orsoft.net/loesungen/operative-planung/produktionsglaettung/nivellierung

Bild © Veritas AG
OR Soft Jänicke GmbH
OR Soft Jänicke GmbH (ORSOFT) entwickelt innovative APS (Advanced Planning and Scheduling) und SCM (Supply Chain Management) Lösungen als Ergänzung zu SAP® ERP.
Lösungen von ORSOFT werden in der Produktionsplanung für Prozess- und Fertigungsindustrie, für das Supply Chain Management, die Stammdatenpflege und die Multiressourcenplanung in Krankenhäusern eingesetzt. Kunden von ORSOFT sind mittelständische und große Unternehmen weltweit, die zumeist SAP® ERP oder andere führende ERP-Software einsetzen. ORSOFT beschäftigt mehr als 65 fest angestellte Mitarbeiter in den genannten Themenfeldern und ist seit Gründung im Jahr 1990 kontinuierlich profitabel.

Veritas AG
Die Unternehmen der Poppe-Veritas Gruppe sind internationale Partner mit führender Materialkompetenz für individuelle Funktions- und Modullösungen zur Emissionsreduktion für die Automobilindustrie und den Industriegüterbereich. Mit über 4.500 Mitarbeitern und einem Umsatz von 589 Mio. Euro im Jahr 2012 zählt Veritas zu den weltweiten Marktführern in der Produktion und Verarbeitung von Gummi, Kunststoffen und Metall.
OR Soft Jänicke GmbH, Herr Dirk Schmalzried
Martin-Luther-Ring 13, 04177 Leipzig, Deutschland