Ganztagsschulen: Rot-rote Bilanz dürftig

Kurzfassung: Ganztagsschulen: Rot-rote Bilanz dürftigAnlässlich der Studien-Ergebnisse der Bertelsmann-Siftung, wonach fast jeder zweite Schüler in Brandenburg an einer Ganztagsschule unterrichtet und betreut w ...
[Grüne Fraktion Landtag Brandenburg - 04.07.2014] Ganztagsschulen: Rot-rote Bilanz dürftig

Anlässlich der Studien-Ergebnisse der Bertelsmann-Siftung, wonach fast jeder zweite Schüler in Brandenburg an einer Ganztagsschule unterrichtet und betreut wird, die Zahl der Ganztagsschüler aber stagniere, hat die bildungspolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN MARIE LUISE VON HALEM der rot-roten Regierung ein unzureichendes Engagement für diese Schulform vorgeworfen. "Die Landesregierung hat sich darauf ausgeruht, dass es hierzulande vergleichsweise viele Ganztagsschulen gibt und dabei die Qualität aus den Augen verloren", sagte sie.
"Traditionell ist die Nachmittagsversorgung an Brandenburger Schulen sehr gut. Eine wirkliche Verzahnung und Einbeziehung der Nachmittagsbetreuung findet jedoch kaum statt. Hier wird eindeutig die Chance vertan, die längere Zeit für eine Entzerrung des Unterrichtes zu nutzen und neue pädagogische Akzente zu setzen. Eine Ganztagsschule muss deutlich mehr leisten als nur sicherzustellen, dass die Schülerinnen und Schüler ganztägig beaufsichtigt werden."
Die Abgeordnete verwies auf den Koalitionsvertrag, wo verankert ist, dass der Ausbau von Ganztagsschulen fortgesetzt und die Ganztagsangebote qualitativ verbessert werden sollen. "Auch die Bilanz des Ausbaus ist dürftig.", sagte MARIE LUISE VON HALEM. Vom Schuljahr 2011 bis heute habe sich die Zahl der Ganztagsschulen nur von 475 um acht auf 483 erhöht.

Fraktion im Brandenburger Landtag
Alter Markt 1, 14467 Potsdam
Tobias Arbinger
Fax.: 0331 9661702