30.06.2014 11:00 Uhr in Medien & Presse von Südwestrundfunk (SWR)

Lena Odenthal ermittelt im "Mord in Suite 700 (AT)

Kurzfassung: Lena Odenthal ermittelt im "Mord in Suite 700" (AT)Tim Trageser inszeniert Tatort aus Ludwigshafen mit Ulrike Folkerts, Andreas Hoppe, Peter Sattmann und Suzanne von BorsodyIn Lena Odenthals 62. Fall ...
[Südwestrundfunk (SWR) - 30.06.2014] Lena Odenthal ermittelt im "Mord in Suite 700" (AT)

In Lena Odenthals 62. Fall bewegt sich die Kommissarin in politischem Umfeld: Ein EU-Kommissar ist in den Tod eines Zimmermädchens verwickelt.
Tim Trageser inszeniert den Lena-Odenthal-Tatort mit dem Arbeitstitel "Mord in Suite 700", zu dem Stefan Dähnert und Patrick Bruncken das Drehbuch schrieben. Vor der Kamera stehen Ulrike Folkerts, Andreas Hoppe, Lisa Bitter, Peter Sattmann, Suzanne von Borsody, Peter Kremer, Nilam Farooq, David C. Bunners und Jürgen Rißmann. Gedreht wird bis zum 25. Juli in Baden-Baden, auf der Bühlerhöhe und in Ludwigshafen.
Zum Inhalt: Zimmermädchen Jasmin Akhtar stürzt im Treppenhaus eines Luxushotels zu Tode. Selbstmord oder Mord ist die Frage, die sich Lena Odenthal und Mario Kopper bei ihren Ermittlungen stellt. Vor allem aber: Hat dieser Tod damit zu tun, dass Joseph Sattler, ehemaliger Ministerpräsident und heutiger EU-Kommissar, kurz zuvor in seiner Suite Sex mit dem Zimmermädchen hatte? Sattler ist berüchtigt für seine Seitensprünge. Als seine Verwicklung in den Todesfall öffentlich bekannt wird, ist das eine Belastung für seinen Ruf und sein aktuelles politisches Projekt: die Durchsetzung einer Frauenquote in den Vorständen von Großkonzernen. In Lenas Augen passt das alles allzu gut zusammen. Sie vermutet eine Intrige. Sattlers Anwältin, seine Ehefrau Valerie, ist derselben Meinung. Johanna Stern dagegen, im Auftrag des LKA im Hotel im Einsatz, verwirft Lenas Ansatz. Als aber die Rekonstruktion des Zeitablaufs ergibt, dass Sattler das Hotel zum Zeitpunkt des Todes gerade verlassen hatte, weiß auch Johanna nicht weiter ….
"Tatort - Mord in Suite 700" ist eine Produktion des Südwestrundfunks in Zusammenarbeit mit der Maran Film für Das Erste. Produzent ist Nils Reinhardt, die Redaktion liegt bei Melanie Wolber. Kamera: Michael Merkel, Schnitt: Sabine Garscha, Szenenbild: Florian Haarmann, Kostümbild: Stephanie Kühne, Produktionsleitung: Michael Bentkowski. Der Ausstrahlungstermin ist noch nicht bekannt. Der nächste Tatort mit Ulrike Folkerts ist "Blackout" am 26. Oktober 2014, im Ersten, mit dem Lena Odenthal den 25. Geburtstag der Tatorte aus Ludwigshafen feiert.

Südwestrundfunk (SWR)
Südwestrundfunk (SWR) Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage