27.06.2014 09:54 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Fresenius Medical Care

Kurzfassung: Fresenius Medical Care investiert weiter in den Ausbau des Bereichs VersorgungskoordinationFresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit ...
[Fresenius Medical Care - 27.06.2014] Fresenius Medical Care investiert weiter in den Ausbau des Bereichs Versorgungskoordination

Fresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, erwirbt für rund 600 Millionen US-Dollar eine Mehrheitsbeteiligung an Sound Inpatients Physicians, Inc., einem Netzwerk von Krankenhausärzten in den USA. Fresenius Medical Care treibt damit den angekündigten Ausbau des Geschäfts mit Dienstleistungen rund um die Dialyse weiter voran.
Nach sehr dynamischem Wachstum in den vergangenen Jahren beschäftigt Sound Inpatients Physicians heute mehr als 1.000 Ärzte in über 100 Krankenhäusern und Rehabilitationskliniken in den USA. Das Unternehmen verfügt über bewährte und effiziente Prozesse, internetbasierte Abläufe und hervorragend ausgebildete und erfahrene Mitarbeiter.
Die Transaktion soll innerhalb der nächsten zehn Tage abgeschlossen werden. Fresenius Medical Care erwartet, dass Sound Inpatients Physicians in den kommenden zwölf Monaten einen Umsatz von rund 500 Millionen US-Dollar erreichen wird. Die Investition soll bereits innerhalb des ersten Jahres nach Abschluss positiv zum um Transaktionskosten bereinigten operativen Ergebnis des Unternehmens beitragen. Fresenius Medical Care wird die Investition mit Barmitteln und aus bestehenden Kreditlinien sowie mit zusätzlichem Fremdkapital finanzieren.
Außerdem übernimmt Fresenius Medical Care das Unternehmen MedSpring Urgent Care Centers, eine Gruppe von 14 Notfallkliniken in den US-Bundesstaaten Illinois und Texas. MedSpring ist auf die Behandlung nicht lebensbedrohlicher Notfälle spezialisiert.
"Wir kombinieren mit den beiden Transaktionen die Erfahrung dreier führender Unternehmen in den Bereichen Dialyse, stationäre Pflege und Notfallmedizin", so Ron Kuerbitz, CEO von Fresenius Medical Care Nordamerika. "Mit der Erweiterung unseres Netzwerks decken wir die medizinischen Bedürfnisse unserer Patienten auf einer viel breiteren Basis ab, sei es in einer Dialyseklinik, in der ambulanten Versorgung oder im Krankenhaus. Durch die Verknüpfung der verschiedenen medizinischen Bereiche können wir, gemeinsam mit unseren Partnern, den Patienten umfassend und damit noch besser behandeln."
Weitere Informationen über Sound Inpatients Physicians, Inc. und MedSpring Urgent Care Centers im Internet unter:
www.soundphysicians.com www.medspring.com
Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, von denen sich weltweit mehr als 2,5 Millionen Patienten regelmäßig einer Dialysebehandlung unterziehen. In einem Netz aus 3.263 Dialysekliniken in Nordamerika, Europa, Lateinamerika, Asien und Afrika betreut Fresenius Medical Care 270.570 Dialysepatienten. Fresenius Medical Care ist zudem der weltweit führende Anbieter von Dialyseprodukten wie Hämodialyse-Geräten, Dialysatoren und damit verbundenen Einweg- Produkten. Fresenius Medical Care ist an der Börse Frankfurt (FME) und an der Börse New York (FMS) notiert. Weitere Informationen über Fresenius Medical Care im Internet unter www.fmc-ag.de.

Fresenius Medical Care AG
Co. KGaA
Else-Kröner-Str. 1
61346 Bad Homburg v. d. H.
Telefon: +49 - (0)6172 - 609 - 2525
Telefax: +49 - (0)6172 - 609 - 2301
Mail: ir-fms@fmc-ag.com
URL: http://www.fmc-ag.com
Fresenius Medical Care
Fresenius Medical Care Die Fresenius Medical Care AG (FMC) ist der größte Dialysebehandlungs-Anbieter weltweit. Das Unternehmen behandelt ca. 75.000 Patienten und über 1.000 Dialyse-Kliniken weltweit. FMC bietet außerdem stationäre Behandlungen in über 500 US-Krankenhäusern an.
Fresenius Medical Care,
, 61346 Bad Homburg v. d. H., Deutschland