26.06.2014 14:43 Uhr in Medien & Presse von ARD

Vorhang auf für ein erstklassiges SommerKino XXL im Ersten Oscarpreisträgerin Meryl Streep als 'Iron Lady' am kommenden Montag um 20.15 Uhr

Kurzfassung: Vorhang auf für ein erstklassiges SommerKino XXL im Ersten Oscarpreisträgerin Meryl Streep als "Iron Lady" am kommenden Montag um 20.15 UhrZum Auftakt des erweiterten SommerKinos im Ersten wird am M ...
[ARD - 26.06.2014] Vorhang auf für ein erstklassiges SommerKino XXL im Ersten Oscarpreisträgerin Meryl Streep als "Iron Lady" am kommenden Montag um 20.15 Uhr

Zum Auftakt des erweiterten SommerKinos im Ersten wird am Montag, 30. Juni um 20.15 Uhr die Filmbiografie "Die eiserne Lady" als Free-TV-Premiere gezeigt. Keine andere Rolle in ihrer an Höhepunkten reichen Karriere meisterte Meryl Streep mit so viel Verve wie die der "Iron Lady". Die Verkörperung der englischen Premierministerin Margaret Thatcher brachte ihr verdienterweise den dritten Oscar ein. Das bewegende Biopic erzählt das Leben der konservativen Politikerin in Rückblenden und zeigt sie dabei auch als vereinsamte Frau mit zunehmender Altersdemenz. Trotz dieser intimen Nähe bewahrt die zurückhaltende Inszenierung die Würde der umstrittenen Staatsfrau, die einer ganzen Epoche ihren Stempel aufdrückte. Nach dem subtilen Drehbuch von Abi Morgan schuf "Mamma Mia!"-Regisseurin Phyllida Lloyd eine nachdenklich stimmende Studie über die Einsamkeit der Macht.
Mit dem Kinohit "Ziemlich beste Freunde" setzt Das Erste am 7. Juli sein SommerKino fort. Insgesamt werden in diesem Jahr bis zum 10. September 13 Kino-Highlights als Free-TV- und Fernsehpremieren am Montag um 20.15 Uhr und auf einem neuen Sendeplatz am Mittwoch um 22.45 Uhr zu sehen sein.
Die Pressemappe zum "SommerKino" ist unter: https://presse.daserste.de/pages/pressemappen/liste.aspx downloadbar.
Ein Interview mit der Hauptdarstellerin Meryl Streep und der Regisseurin Phyllida Lloyd finden Sie unter www.daserste.de/sommerkino
O-Töne und Interviewausschnitte unter www.ardtvaudio.de

ARD Degeto
Nicole Marneros
Tel.: 069/ 1509 - 338
E-Mail: nicole.marneros@degeto.de
Presse Organisation
Eva-Maria Heß
E-Mail: evahess@ana-radica-presse.com
ARD
Die ARD ist die Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland. Zehn selbständige, staatsunabhängige Landesrundfunkanstalten bilden diese Gemeinschaft. Elftes ARD-Mitglied ist die Auslandsrundfunkanstalt Deutsche Welle (DW).Das Fernsehangebot der ARD reicht von den Dritten Programmen über das Erste Deutsche Fernsehen bis zu den Kulturprogrammen 3sat und ARTE. Hinzu kommen die Spartenprogramme Der Kinderkanal und Phoenix, sowie das digitale Bouquet ARD Digital. Außerdem verfügt die ARD über mehr als 50 Radioprogramme: je mindestens vier der einzelnen Landesrundfunkanstalten und zwei bundesweite Hörfunkprogramme.
ARD,
, 80335 München , Deutschland