ÖDP: Gesellschaft muss Verantwortung für die Hebammen übernehmen!

Kurzfassung: ÖDP: Gesellschaft muss Verantwortung für die Hebammen übernehmen!Anlässlich der für morgen angekündigten Proteste der Hebammen, begleitend zur 87. Gesundheitsministerkonferenz in Hamburg, unters ...
[Ökologisch-Demokratische Partei - 25.06.2014] ÖDP: Gesellschaft muss Verantwortung für die Hebammen übernehmen!

Anlässlich der für morgen angekündigten Proteste der Hebammen, begleitend zur 87. Gesundheitsministerkonferenz in Hamburg, unterstützt die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) die Forderungen der Hebammen nach einer langfristigen und nachhaltigen Absicherung.
Hintergrund ist, dass in der jüngeren Vergangenheit kein Versicherungskonzern mehr bereit dazu war, das Haftungsrisiko für diese Berufsgruppe zu einem bezahlbaren Preis zu übernehmen. Zwar gibt es mittlerweile dank des öffentlichen Drucks der Geburtshelferinnen eine Zwischenlösung bis Mitte 2016, doch drückt sich die Bundregierung bisher noch immer um die Übernahme der gesellschaftlichen Verantwortung für die Problematik.
Die rund 21.000 Hebammen in Deutschland können deshalb noch nicht entspannt in die Zukunft blicken. Sie stehen mit dem Rücken zur Wand, denn ihre Arbeit rechnet sich aufgrund der hohen Versicherungsprämien schlicht nicht mehr. "Eine Gesellschaft, die sich um ihren Nachwuchs sorgt, ist auf eine ordentliche Absicherung ihrer Geburtshelferinnen angewiesen!", sagt dazu Dr. Johannes Resch, bundespolitischer Sprecher für Familien- und Sozialpolitik der ÖDP. "Die Geburtshilfe ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe! Deshalb muss hier der Staat mit ins Boot und Hebammen über einen Haftungsfonds ordentlich absichern. Dies würde zum einen dazu führen, dass die Versicherungsprämien für die Hebammen nicht immer weiter ins Endlose steigen und zum anderen, dass die Gesellschaft sich zu ihrer Verantwortung gegenüber den Hebammen ausdrücklich bekennt", so Resch.

Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP)
Pablo Ziller
Leiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Erich-Weinert-Straße 134
10409 Berlin
Tel. 030/49854050
pablo.ziller@oedp.de
www.ödp.de
Weitere Informationen
Ökologisch-Demokratische Partei
Politische Partei
Ökologisch-Demokratische Partei,
, 97072 Würzburg, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Ökologisch-Demokratische Partei

97072 Würzburg
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/108289

https://www.prmaximus.de/pressefach/ökologisch-demokratische-partei-pressefach.html
Die Pressemeldung "ÖDP: Gesellschaft muss Verantwortung für die Hebammen übernehmen!" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "ÖDP: Gesellschaft muss Verantwortung für die Hebammen übernehmen!" ist Ökologisch-Demokratische Partei, vertreten durch .