24.06.2014 15:38 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von KUKA AG

Reis schließt Joint Venture mit Yawei

Kurzfassung: Reis schließt Joint Venture mit YaweiDie Reis GmbH Co. KG Maschinenfabrik, ein Tochterunternehmen der KUKA AG, schließt ein Joint Venture mit der Jiangsu Yawei Machine-Tool Co., Ltd. in China. Im R ...
[KUKA AG - 24.06.2014] Reis schließt Joint Venture mit Yawei

Die Reis GmbH
Co. KG Maschinenfabrik, ein Tochterunternehmen der KUKA AG, schließt ein Joint Venture mit der Jiangsu Yawei Machine-Tool Co., Ltd. in China. Im Rahmen des Zusammenschlusses erhält Yawei Produktlizenzen an Reis Linearrobotern für den asiatischen Markt.
Die beiden Unternehmen vereinbaren am 24. Juni 2014 ein Joint Venture unter dem Namen Yawei Reis Robot Manufacturing (Jiangsu) Co., Ltd., an welchem Reis 49% und Yawei 51% halten wird. Der Vertrag wird für zehn Jahre abgeschlossen. Sitz des Unternehmens wird der Standort von Yawei in der chinesischen Stadt Yangzhou sein. Die chinesische Partnerfirma Yawei ist eines der führenden chinesischen Unternehmen in der Herstellung von Maschinen für die Blechbearbeitung und seit 2011 börsennotiert.
Für KUKA bedeutet das Joint Venture einen weiteren Zugang in den asiatischen Markt, in dem der Konzern zunehmend wachsen will. Die Zusammenarbeit von Reis und Yawei auf dem Sektor der Linearroboter unterstützt auch den Vertrieb der KUKA Produkte in die metallverarbeitende Industrie, in der Yawei unter anderem stark positioniert ist. Beide Joint Venture Parteien können so ihre Marktpräsenz für
den Vertrieb nutzen. Dr. Till Reuter, Vorstandsvorsitzender der KUKA Aktiengesellschaft, unterstreicht die Bedeutung der Zusammenarbeit: "Das Joint Venture wird dazu beitragen, unsere Produkte auf dem wachsenden chinesischen Automatisierungsmarkt weiter zu platzieren. Außerdem wird so die Marke Reis in China gestärkt."
KUKA Aktiengesellschaft
Die KUKA Aktiengesellschaft ist ein international tätiger Konzern mit einem Umsatz von rund 1,8 Mrd. EUR und ca. 8.000 Mitarbeitern in aller Welt. Das Unternehmen konzentriert sich auf die robotergestützte Automation von Produktionsprozessen und ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Robotik und im Anlagenbau. Das Geschäftsmodell basiert dabei im Geschäftsbereich Systems auf der Planung und den Bau automatisierter Anlagen sowie der Lieferung von Industrierobotern, der Kernkomponente für die Automatisierung, im Geschäftsbereich Robotics. Die Holdinggesellschaft und die zwei Ge-schäftsbereiche haben ihren Sitz in Augsburg. Rund 50 Gesellschaften operieren international für die Automobilindustrie und in der General Industry. Die Firma Reis Maschinenfabrik wurde Ende 2013 erworben und tritt als Systemintegrator für zahlreiche Automatisierungsanwendungen in der Industrie auf. Reis besitzt Standorte u.a. in den USA und in China.
Reis ist ein Unternehmen der KUKA AG und technologisch führend in der Robotertechnik und in prozessorientieren Systemlösungen. Die international agierende Reis Firmengruppe mit seinem Hauptstandort in Obernburg am Main ist Marktführer für Automationsanlagen in Verbindung sowohl mit Reis Robotern als auch mit Robotern anderer Fabrikate. Reis konzipiert und liefert komplette Automationssysteme aus einer Hand und ist heute einer der bedeutendsten Integratoren für große und komplexe Automationssysteme in allen wichtigen Industriebranchen. Das breite Produktprogramm umfasst neben Spezialrobotern auch viele Automationskomponenten für die Marktsegmente Schweißen, Laserbearbeitung und für die Gießereitechnik. Grundlage der erfolgreichen Unternehmensentwicklung seit 1957 ist das Know-how bei der Planung und Realisierung von schlüsselfertigen Automationsanlagen. In Verbindung mit der Erfahrung in den verschiedensten Bearbeitungsprozessen (Schweißen/Schneiden konventionell und mit Laser, Gießen, Handhaben, Beschichten, Montieren, uvw.) bietet Reis auch die notwendigen Dienstleistungen zur Lösung von Automationsaufgaben in diesen Anwendungsbereichen.

KUKA Aktiengesellschaft
Zugspitzstr. 140
Tel. +49 821 797-37 22
Fax +49 821 797- 5333
Katrin.Stuber@kuka.com
www.kuka.com
KUKA AG
KUKA konzentriert sich auf fortschrittliche Lösungen zur Automation industrieller Produktionsprozesse. Seit der Gründung vor mehr als 100 Jahren steht das Unternehmen für Innovationen im Maschinen- und Anlagenbau; es ist einer der weltweit führenden Anbieter in der Robotertechnik sowie in der Anlagen- und Systemtechnik. Gewachsen in der Spitzentechnologie des europäischen Fahrzeugbaus liefert KUKA heute modernste Technik zunehmend auch in andere Branchen und Regionen. 5.000 Mitarbeiter in 70 konsolidierten Gesellschaften erzielen mit Ideen, Konzepten und Lösungen zur Automation industrieller Produktionsprozesse auf fünf Kontinenten ein Geschäftsvolumen von rund 1,2 Mrd. EUR.
KUKA AG,
, 86165 Augsburg, Deutschland