24.06.2014 11:03 Uhr in Kultur & Kunst von BMW Group

'Oper für alle' am 28. Juni und 12. Juli in München. BMW München lädt ein - kostenfreier Eintritt zu Opern-Live-Übertragung und Festspiel-Konzert.

Kurzfassung: "Oper für alle" am 28. Juni und 12. Juli in München. BMW München lädt ein - kostenfreier Eintritt zu Opern-Live-Übertragung und Festspiel-Konzert.Am Eröffnungsabend der Münchner Opernfestspiele ...
[BMW Group - 24.06.2014] "Oper für alle" am 28. Juni und 12. Juli in München. BMW München lädt ein - kostenfreier Eintritt zu Opern-Live-Übertragung und Festspiel-Konzert.

Am Eröffnungsabend der Münchner Opernfestspiele, am 28. Juni, laden die Bayerische Staatsoper und BMW München zu "Oper für alle" auf dem Max-Joseph-Platz ein. Bereits zum 17. Mal können Münchner und Besucher eine Vorstellung unter freiem Himmel auf der Großleinwand vor dem Nationaltheater verfolgen. In diesem Jahr wird die Festspiel-Premiere von Gioachino Rossinis "Guillaume Tell" übertragen. Zwei Wochen später findet das traditionelle Festspiel-Konzert "Oper für alle" auf dem Marstallplatz statt und präsentiert Musik des Jubilars Richard Strauss. Zu beiden Veranstaltungen ist der Eintritt dank BMW München wie immer frei.
"Rossinis Meisterwerk um den Schweizer Nationalhelden und die mitreißende Kraft von Strauss Tondichtungen - einer der Höhepunkte der Jubiläumsspielzeit", so Staatsintendant Nikolaus Bachler. Peter Mey, Leiter der BMW Niederlassung München, fügt hinzu: "Eine einzigartige Partnerschaft sorgt für eine einzigartige Stimmung: wenn das Publikum auf dem Platz leise wird und nur noch lauscht, liegt sprichwörtlich Magie in der Luft."
Die letzte Münchner Neuproduktion von Rossinis Grand opéra "Guillaume Tell" liegt schon über 100 Jahre zurück. Am 28. Juni um 18.00 Uhr präsentiert der junge Schauspielregisseur Antú Romero Nunes seine Neuinterpretation, gibt damit sein Hausdebüt und beschäftigt sich erstmals mit Musiktheater. Für die Titelpartie kehrt Michael Volle auf die Bühne der Bayerischen Staatsoper zurück. Die lettische Sopranistin Marina Rebeka gibt die Habsburgerprinzessin Mathilde. Ihr Geliebter Arnold wird von Bryan Hymel verkörpert, der ebenso wie Michael Volle sein Rollendebüt geben wird. Die Partie seines Gegenspielers Gesler singt der Bass Günther Groissböck (Rollendebüt). Der aus Israel stammende Dirigent Dan Ettinger übernimmt die musikalische Leitung.
Im Rahmen von STAATSOPER.TV präsentiert die Bayerische Staatsoper die Premiere von Guillaume Tell auch live und in voller Länge als kostenlosen Live-Stream im Internet. Die Premiere wird außerdem im Radio auf BR-Klassik und im Live-Stream (Ton und Bild) auf www.br-klassik.de übertragen.
Beim Festspiel-Konzert am 12. Juli um 20.00 Uhr auf dem Marstallplatz stehen Werke von Richard Strauss im Mittelpunkt, dessen Geburtstag sich im Jahr 2014 zum 150. Mal jährt. Das Bayerische Staatsorchester spielt unter der musikalischen Leitung von Philippe Jordan zwei Tondichtungen des Jubilars: "Till Eulenspiegels lustige Streiche" und "Ein Heldenleben". Die Sopranistin Diana Damrau, die zuvor bei den Festspielen ihr Münchner Rollendebüt in der Titelpartie von "La traviata" geben wird, singt zum Höhepunkt ausgewählte Orchesterlieder.
Als Einstimmung auf den Abend erklingt die Ouvertüre von Verdis "La forza del destino", es spielt ATTACCA, das Jugendorchester der Bayerischen Staatsoper.
Mit "Oper für alle" ermöglicht die BMW Group in Partnerschaft mit der Bayerischen Staatsoper seit nunmehr 17 Jahren kostenfreien Kunstgenuss auf höchstem Niveau für kultur- und musikbegeisterte Bürger und Gäste Münchens. Die Opern-Übertragung und das Festspielkonzert verlagern die Münchner Opernfestspiele ins Freie und zählen längst zu Höhepunkten im Kulturkalender der Bayerischen Landeshauptstadt. Die Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper ist fester Bestandteil des internationalen Kulturengagements der BMW Group und Teil einer Reihe von Open Air Konzerten, die die BMW Group auch in Berlin mit der Staatsoper Unter den Linden und in London mit dem London Symphony Orchestra veranstaltet.
"Oper für alle" 2014:
Samstag, 28. Juni 2014, 18.00 Uhr
Audiovisuelle Live-Opernübertragung
Gioachino Rossini: "Guillaume Tell"
Musikalische Leitung: Dan Ettinger
Inszenierung: Antú Romero Nunes
Samstag, 12. Juli 2014, 20.00 Uhr
Festspielkonzert
Giuseppe Verdi: Overtüre zu "La forza del destino"
ATTACCA - Jugendorchester der Bayerischen Staatsoper
Richard Strauss: "Till Eulenspiegels lustige Streiche" und "Ein Heldenleben"
Bayerisches Staatsorchester
Musikalische Leitung: Philippe Jordan
Solistin: Diana Damrau
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Metha, Daniel Barenboim und Anna Netrebko mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Unternehmensgebäude. 2011 feierte das BMW Guggenheim Lab, eine internationale Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group seine Weltpremiere in New York. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2013 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,963 Millionen Automobilen und 115.215 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert.
www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/BMWGroup
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/BMWGroupview
Google+: http://googleplus.bmwgroup.com

Bitte wenden Sie sich bei Rückfragen an:
Dr. Thomas Girst
BMW Group Konzernkommunikation und Politik
Leiter Kulturengagement
Telefon: +49-89-382-24753
Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das BMW Group Kulturengagement:
Telefon: +49 (0)151-601-51468
Internet: www.press.bmwgroup.com
E-Mail: presse@bmw.de
Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland
Tel.: +49-89-382-24753;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49-89-382-24753
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/108130

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "'Oper für alle' am 28. Juni und 12. Juli in München. BMW München lädt ein - kostenfreier Eintritt zu Opern-Live-Übertragung und Festspiel-Konzert." unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Oper für alle' am 28. Juni und 12. Juli in München. BMW München lädt ein - kostenfreier Eintritt zu Opern-Live-Übertragung und Festspiel-Konzert." ist BMW Group, vertreten durch .