23.06.2014 14:35 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG

Kurzfassung: Karriere mit Kindern - Deutsche Bahn startet Mentoring-Programm zur besseren Vereinbarkeit von Familie und BerufAngebot gilt sowohl für weibliche und männliche Führungskräfte bzw. Potentialträger ...
[Deutsche Bahn AG - 23.06.2014] Karriere mit Kindern - Deutsche Bahn startet Mentoring-Programm zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Angebot gilt sowohl für weibliche und männliche Führungskräfte bzw. Potentialträger - individuelle Beratung der Teilnehmer durch berufserfahrene Mentoren - dauerhaftes Angebot bei DB Training
Die Deutsche Bahn startet ab 2015 ein neues Mentoring-Programm "Karriere mit Kindern" speziell für Nachwuchsführungskräfte. Das neue Angebot ist Ergebnis des Projektes "Karriere mit Kindern - Innovative Modelle für Führungskräfte in der Familienphase". Nach zwei Jahren wurde das Programm heute in Berlin erfolgreich abgeschlossen. Es wurde von der Europäischen Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft Berlin e. V. (EAF) Berlin in Kooperation mit der Deutschen Bahn AG und der Deutschen Telekom AG pilotiert.
Mit dem Mentoringprogramm will die DB die Vereinbarkeit von Karriere und Privatleben im Unternehmen weiter stärken. Das Programm ist auf 20-24 Monate angelegt und zielt auf die persönliche Beratung und Förderung von Führungs- und Nachwuchskräften, die mindestens zwei Monate Elternzeit genommen haben. Kern ist die Begleitung durch einen erfahrenen Mentor vor, während und nach der Elternzeit, der zusammen mit dem/der Mentee auch den Wiedereinstieg in den Beruf vorbereitet. Das Angebot wird ergänzt durch Fachseminare, Persönlichkeitstrainings und Schulungen.
DB-Personalvorstand Ulrich Weber: "Wir wollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf in den nächsten Jahren wesentlich erleichtern. Dazu wollen wir eine Unternehmenskultur schaffen, in der sich Frauen und Männer gleichermaßen wertgeschätzt fühlen und gleiche Karrierechancen haben. Besonders dann, wenn sie eine Führungsaufgabe anstreben."
Berufstätige Frauen und Männer unterstützt die DB über das Mentoringprogramm hinaus bereits heute durch attraktive Beschäftigungsbedingungen: flexible Arbeitsmodelle, Home-Office-Möglichkeiten, Job-Sharing, Sabbatical, Interimsmanagement, ein Betriebskindergarten in Frankfurt/Main sowie Eltern-Kind-Arbeitsplätze.

Dagmar Kaiser
Pressesprecherin und Leiterin Kommunikation Personal
Fax 030 29761919
presse@deutschebahn.com
deutschebahn.com/presse
Alle Kontaktdaten der Presseansprechpartner der Deutschen Bahn finden Sie unter www.deutschebahn.com/presse
Weiterführende Informationen über den DB-Konzern finden Sie unter: www.deutschebahn.com
Deutsche Bahn AG
Deutsche Bahn AG Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig. Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt. Die Deutsche Bahn AG wird vertreten durch den Vorstand: Dr. Rüdiger Grube (Vorsitzender), Dr. Richard Lutz, Ulrich Weber, Dr. Volker Kefer und Gerd Becht.
Deutsche Bahn AG,
, 10785 Berlin, Deutschland