20.06.2014 12:46 Uhr in Computer & Internet von Spirent Communications

Spirent demonstriert erstmals 400G Ethernet-Testlösung

Performance-Test mit Huawei Core Router
Kurzfassung: Spirent Communications hat auf dem Light Reading Telecom Event in Chicago erstmals öffentlich ein Testsystem für 400G Ethernet vorgestellt. Spirent, Huawei und Xilinx haben zuvor sechs Monate beim erfolgreichen Test des Huawei NE5000E Core Routers zusammengearbeitet. Die Tests verifizierten die Layer 1-3 Qualität und prüften die fehlerfreie Performance mit unterschiedlichen Datenströmen, Framelängen und -raten einschließlich eines einzelnen Streams mit voller Übertragungsrate.
[Spirent Communications - 20.06.2014] Die IEEE sagt voraus, dass Mobilgeräte, Hochgeschwindigkeits-Rechenzentrumsserver, Internet-basiertes Entertainment und Social-Media die Geschwindigkeit von Netzwerkverbindungen auf 1Tb/s bis zum Jahr 2015 und auf 10 Tb/s bis 2020 vorantreiben werden. Während die Entwicklung von 400G Netzwerkgeräten dazu beiträgt, den steigenden Bedarf an Netzwerkkapazität zu befriedigen, entstehen daraus gleichzeitig neue Herausforderungen an das Testen, die über gegenwärtige Technologien weit hinausgehen. Das Testen von 400G Geräten beginnt mit der Prüfung der Fähigkeit, die Übertragungsgeschwindigkeit zu erreichen und setzt sich bis zum Test der Funktionalität, der Performance, der Skalierbarkeit und der Nutzungsqualität für Geräte auf einem höheren Service-Layer fort.

Spirent hat eine komplette Testlösung für das Design und die Entwicklung von 400G Ethernet-Systeme entwickelt, das auf einem One-Slot-Blade Formfaktor beruht und kompatibel mit den bestehenden Spirent Chassis und anderen Ethernet-Produkten ist.

Die Lösung ermöglicht das Senden und Empfangen von Ethernet-Frames von 64 bis zu 16 Kbytes Länge, Generierung und Analyse von 400G-Traffic als Single-Stream mit voller Übertragungsgeschwindigkeit oder als Aggregation mehrerer Streams, Kompensierung kleiner Zeitdifferenzen zwischen Links mit Parts-per-Million (PPM) Justierung, Bereitstellung von Per-Port- und Per-Stream-Statistiken für Latenz, Frames und Layer1-Statistiken für das Debugging physikalischer Verbindungsprobleme, Modifizierung der generierten Frame-Inhalte sowie Erfassung der empfangenen Daten mit Übertragungsgeschwindigkeit.

"Die Zusammenarbeit mit Huawei und Xilink bei der Entwicklung und der Validierung unserer 400G-Testlösung entspringt der Position von Spirent als führendem Anbieter von High-Speed Ethernet-Testing", erläutert Eric Hutchinson, CEO von Spirent Communications. "Als Ergebnis dieser Anstrengungen sind wir in der Lage, eine Lösung zu präsentieren, die es Ausrüstungsherstellern und Service-Providern ermöglicht, frühe 400G Design-Projekte voranzutreiben und ihre Next-Gen-Angebote zu testen."

"Der Erfolg dieses Single-Port 400GE-Tests hilft, die Standardisierung und Kommerzialisierung von 400 GE voranzubringen", ergänzt Peter Stassar, Technical Director Europe R&D Center bei Huawei. "Huawei wird weiterhin mit Partnern zusammenarbeiten, um die Innovation auf eine neue Ebene zu tragen."

Weitere Informationen über die erste marktreife 400GE-Testlösung von Spirent finden sich unter: www.spirent.com/go/400g
Spirent Communications
Spirent Communications Spirent Communications plc ist ein weltweit führender Anbieter für Test- und Messtechnik mit einem umfassenden Produktportfolio für das Testen von Rechenzentren, Cloud-Computing-Umgebungen, High-Speed Ethernet-Netzwerken und -Services, 3G/4G-Wireless Networks und Geräten, Netzwerksicherheit sowie globaler Satellitennavigationssysteme. Weitere Informationen finden sich unter http://www.spirent.com/about-us/News_Room/About_Spirent_Communications_plc.aspx
Spirent Communications, Herr Michael Vollert