18.06.2014 13:54 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Continental AG

ContiFlugMission begeistert Schüler für Technik und Naturwissenschaften

Kurzfassung: ContiFlugMission begeistert Schüler für Technik und Naturwissenschaften- Gewinner des bundesweiten Schülerwettbewerbs ContiFlugMission stehen fest- Continental leistet mit Unterrichtsprojekten Beit ...
[Continental AG - 18.06.2014] ContiFlugMission begeistert Schüler für Technik und Naturwissenschaften

- Gewinner des bundesweiten Schülerwettbewerbs ContiFlugMission stehen fest
- Continental leistet mit Unterrichtsprojekten Beitrag zur Nachwuchssicherung
- Alle Infos auf der Website "schuelerexperimente.conti.de"
Mit ihren tollkühnen Kisten verwandelten mehr als 75 begeisterte Schüler das Werk Hannover-Stöcken zu einem Eldorado junger Flugpioniere. Der Automobilzulieferer hatte die drei Gewinnerklassen aus der Vorrunde des bundesweiten Schülerwettbewerbs ContiFlugMission für den 17. Juni zum Finale nach Hannover eingeladen. In einer früheren Werkhalle traten die Jugendlichen aus Hannover, Boppard und Bad Homburg mit ihren selbstkonstruierten Gummimotorflugzeugen gegeneinander an: Welche Flugzeuge fliegen dank des richtigen Gummimaterials am schnellsten? Welche am weitesten? Die Gewinnerklassen teilen sich 1.400 Euro Preisgeld.
Die ContiFlugMission ist das erste Unterrichtsprojekt, mit dem Continental Jugendliche von Haupt- und Realschulen für die technisch-naturwissenschaftlichen Fächer gewinnen will. "Angesichts der demografischen Entwicklung sind wir als Unternehmen gefordert, unseren Beitrag für die Nachwuchssicherung zu leisten - im eigenen Interesse, aber auch aus gesellschaftlicher Verantwortung heraus", sagte Sandra Hünecke, Referentin für Ausbildungsmarketing beiContinental.
Entscheidend für die Gestaltung der ContiFlugMission, aber auch künftiger Unterrichtsprojekte ist ihre experimentelle und praktische Ausrichtung. "Wir haben beim Wettbewerb deutlich gemerkt, dass der Praxisbezug und das spielerische Element ganz prima geeignet sind, die Schüler für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern", sagte Dr. Stefan Sostmann, Forschung
Entwicklung ContiTech, der an der Entwicklung der ContiFlugMission maßgeblich beteiligt war. Zu der im Februar gestarteten ContiFlugMission traten 28 Klassen an, um durch Experimente mit verschiedenen Gummimaterialien die besten Gummimotorflugzeuge zu konstruieren.
Die Gewinnerklassen sind:
die Heisterbergschule, Hannover (Jahrgang 8),
die Bischöfliche Realschule Marienberg, Boppard (Jahrgang 6),
die Gesamtschule am Gluckenstein, Bad Homburg (Jahrgang 6).
Alles über Aktionen zur schulischen Nachwuchsförderung finden Schüler und Lehrer auf: schuelerexperimente.conti.de .

Vahrenwalder Straße 9
Telefon: +49 - (0)511 - 938 01
Mail: mail_service@conti.de
URL: http://www.conti-online.com
Continental AG
nsere Welt sind hoch entwickelte, intelligente Technologien für die Mobilität der Menschen, den Transport ihrer Materialien und Stoffe sowie die Übertragung ihrer Daten.Wir wollen auf jedem unserer Märkte und für jeden unserer Kunden die beste Lösung bereitstellen.Auf diese Weise werden wir von allen unseren Bezugsgruppen („Stakeholdern) als ihr im höchsten Maße zuverlässiger und geschätzter Partner wahrgenommen, der höchstmöglichen Wert schafft.
Continental AG,
, 30165 Hannover, Deutschland