Brasilien ist mehr als Fußball, Copacabana und Zuckerhut

Kurzfassung: Brasilien ist mehr als Fußball, Copacabana und ZuckerhutKooperation international informiert mit einem breiten Angebot über Kooperationsmöglichkeiten und bereits bestehende Kooperationen mit Brasil ...
[VDI Technologiezentrum GmbH - 18.06.2014] Brasilien ist mehr als Fußball, Copacabana und Zuckerhut
Kooperation international informiert mit einem breiten Angebot über Kooperationsmöglichkeiten und bereits bestehende Kooperationen mit Brasilien. So finden sich neben Bekanntmachungen über Ausschreibungen für deutsche Akteure auch aktuelle Termine, Dokumente, Projekte, Links zu Institutionen und Internetangeboten sowie Nachrichten. So zum Beispiel über das Accelerator-Programm SEED, dass der brasilianische Bundesstaat Minas Gerais initiiert hat, um Unternehmer aus der ganzen Welt in die Region zu ziehen. Minas Gerais soll so zum wichtigsten Zentrum für High-Tech-Unternehmensgründungen in Lateinamerika aufsteigen.
Ein umfangreicher Länderbericht beschreibt neben allgemeinen Landesinformationen vertiefend die Bildungs-, Forschungs- und Innovationslandschaft, Bildungs-, Forschungs- und Innovationspolitik sowie die Grundlagen der internationalen Kooperation mit dem fünftgrößten Staat der Erde.
In ausführlichen Clusterporträts über die High-Tech-Standorte Belo Horizonte, Campinas und São Paulo werden thematische Kooperationspotenziale für deutsche Akteure aus dem Bereich der Innovation aufgezeigt.
Der ITB infoservice berichtet monatlich über strategische Entwicklungen in der internationalen Forschungs-, Bildungs-, Technologie- und Informationspolitik weltweit und greift so auch regelmäßig aktuelle Entwicklungen in Brasilien auf. Der Newsletter ist frei abonnierbar und stellt eine wichtige Quelle für Entscheidungsträger in Politik, Wissenschaft und Forschung dar.
Alle aktuellen Informationen des Portals können Sie über ein individuell konfigurierbares E-Mail-Abonnement beziehen. Dabei bestimmen Sie sowohl die Inhalte, die Sie erhalten möchten, als auch den Turnus, in dem dies geschehen soll: sofort, täglich, wöchentlich oder monatlich - und wenn Sie wollen, sogar spezifisch nur für Brasilien.
Wenn Sie eigene Aktivitäten mit Brasilien der breiten Nutzergemeinschaft von Kooperation international mitteilen möchten, können Sie sich auf dem Portal registrieren und einloggen und Ihre Beiträge in Form von Nachrichten, Veranstaltungshinweisen oder Bekanntmachungen jederzeit bereitstellen.
Brasilien ist ein spannendes Land mit großer Dynamik in den Bereichen Bildung, Forschung und Innovation. Nutzen Sie die Informations-, Kommunikations- und Kooperationsmöglichkeiten, die Kooperation international Ihnen hierzu bietet.
Fachlicher Ansprechpartner für Brasilien:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Projektträger im DLR
Internationales Büro
Heinrich-Konen-Str. 1
Dr. Matthias Frattini
E-Mail: matthias.frattini@dlr.de
Über die Initiative Kooperation international
Kooperation international bietet umfassendes Wissen zur internationalen Zusammenarbeit in Bildung und Forschung und ist Kommunikationsplattform für Informations- und Kooperationssuchende aus dem In- und Ausland. Das Internetportal trägt ferner dazu bei, die internationale Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie forschenden Unternehmen zu stimulieren. Darüber hinaus stellt Kooperation international ein Instrument der Vernetzung deutscher Regierungsstellen, Wissenschafts-, Mittler- und Wirtschaftsorganisationen dar.
(http://www.kooperation-international.de)
Kooperation international ist eine Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Gemeinsame Betreiber sind das Internationale Büro beim Projektträger im DLR und die VDI Technologiezentrum GmbH.
Kontakt:
Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
Projektträger im DLR
Internationales Büro
Heinrich-Konen-Str. 1
Telefon: +49 228 3821-1933
Sandra Brouwers
E-Mail: sandra.brouwers@dlr.de
Innovationspolitik - Innovationsstrategien,
Internationalisierung
VDI-Platz 1
Telefon: +49 211 6214 -494
Telefax: +49 211 6214 -168
Dr. Andreas Ratajczak
E-Mail: ratajczak@vdi.de
Der vorliegende Text ist eine gemeinsame Pressemitteilung der VDI Technologiezentrum GmbH und des Internationalen Büros beim Projektträger im DLR.

Graf-Recke-Str. 84
Telefon: +49 (0) 211 62 14-5 91